Wie viele fragen werden bei einem Vorstellungsgespräch gestellt?

7 Antworten

Hallo,

die frage kann man nicht eindeutig beantworten. Jeder Personalchef gestaltet das Vorstellungsgespräch individuell anders. Dafür gibt es nämlich keine Vorgaben. Der zukünftige Chef, kann selber entscheiden, wie er das Vorstellungsgespräch gestaltet, wie viele und welche Fragen er dem Bewerber stellt.

Hauptsächlich geht es darum: Zum einen den Bewerber kennen zu lernen und zum anderen herauszufinden, ob der Bewerber überhaupt zum Unternehmen passt.

Es könnten folgende Fragen gestellt werden:

  • Zum Unternehmen: Der Chef könnte fragen zum Unternehmen bzw. zur Firma stellen. Damit will er herausfinden, ob der Bewerber sich darüber informiert hat und das Unternehmen auch kennt
  • Zum Beruf: Wenn es sich um eine Ausbildung handelt, könnte es auch sein, dass der Chef einige Fragen zum Ausbildungsberuf stellt. Auch hier will er herausfinden, ob sich der Bewerber informiert hat und weiß, was in dem Ausbildungsberuf ungefähr gemacht wird
  • Zum Bewerber: Der Chef will natürlich auch den Bewerber kennen lernen und stellt deshalb Fragen, wie z. B "Nenne sie drei ihrer Stärken und drei Schwächen" oder "Stellen sie sich kurz vor". Du kannst dich auf die typischen Fragen schon vorher vorbereiten. Aber du kannst vorher nie wissen, was der Chef wirklich fragt.

Hier kannst du dich zum Thema Vorstellungsgespräch informieren:

http://www.azubi-azubine.de/bewerbung/bewerbergespraech-vorstellungsgespraech.html

Es könnten auch evtl. Wissensfragen kommen.

LG Jasmin

unterschiedlich, die einen stellen ganze viele Fragen, die anderen sehr wenige..

Es gibt kein so ungefähr.. kommt auf dich und dein Chef an..

Ein Vorstellungsgespräch ist nur noch eine reine Sympathiesache - passt er in unserer Firma oder nicht.. und das entscheidet sich in den ersten 3 Sekunden wenn du reingerufen wirst.. da kann ein Gespräch 3 Minuten oder sogar 30 Minuten und mehr dauern..

Es ist ein Gespräch und wird keine Fragen ab arbeiten.. er erzählt vieles und wird er hintenrum ausfragen.. zuerst etwas persönliches, von zu hause, über private Dinge, über deine Freizeit, wie du auf diese Firma gekommen bist, warum du dich dort beworben hast, wie du dir das vorstellst, was dich erwarten, wie deine Zukunftspläne aussehen.. Gehaltsvorstellung usw.. Deine schwächen und stärken..

Es ist ein Pingpong spiel, ein nehmen und geben..

Da dir keiner eine richtige Antwort gegeben hat, bekommst du sie nun immerhin noch von mir. 15 Fragen sind es im Durchschnitt. Dazu gehören auch Fragen, die sich auf deine gegebenen Antworten beziehen.

Das ist wirklich total unterschiedlich. Kann man so nicht beantworten