wie viele Fotos passen auf eine 1GB Speicherkarte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist abhängig von der Auflösung deiner Bilder. Wenn du mit 3MP fotografierst, passen natürlich mehr Bilder auf die Speicherkarte, als wenn du mit 10MP die Bilder knippst.

Edit: Hier mal ein Tool zum Ausrechnen: http://www.takems.de/memcalc.php

In deinem Menü kannst du die Größe oder Qualität deiner Fotos bestimmen, von diesem Wert kannst dann die Menge der Fotos bestimmen, die du machen kannst. Falls du in Urlaub fährst, würde ich mir immer noch eine Ersatzkarte mitnehmen, am Besten 4-8 GB, denn die kosten heute nicht mehr soviel und du kannst nach Herzenslust fotografieren, ohne immer im Hinterkopf die Frage zu haben, wie viele Fotos darf ich da und dafür noch machen.

Das hängt ab von:

  • Der Auflösung (Megapixel).
  • Dem Dateiformat (jpg, tif, raw).
  • Bei jpg von der eingestellten Kompression.
  • Nicht zuletzt auch vom Motiv. Ein Bild mit vielen feinen Details verbraucht sehr viel mehr Speicherplatz als ein Bild mit wenigen Details, das wird immer unterschätzt. Im Anhang drei Bilder, einmal das Original, dann stark weichgezeichnet, sodass es wenige Details gibt und einmal mit zugefügtem Rauschen, sodass es viele Details gibt. Alle abgespeichert mit 75%-jpeg-Qualität. Das vierte Bild zeigt die Dateigröße als Diagramm.
Original - (Kamera, Foto, Digitalkamera) Weichgezeichnet für weniger Details - (Kamera, Foto, Digitalkamera) Rauschen hinzugefügt für mehr Details - (Kamera, Foto, Digitalkamera) Die Dateigrößen im Vergleich - (Kamera, Foto, Digitalkamera)

servus es kommt auf die mpixel deiner kameradarauf an, ich habe ein kamera die ein bild mit 2,5 mb speichert also 1000mb durch 2.5 gleich 380-400 bilder dabei kann ich auch noch bei der qualtität einstellungen vornehmen wie fine oder normal und schon sehen die ergebnise anders aus, also hast du eine kamera so nehme die zugehörige karte und rechen es einfach hoch , wobei speicherkarten die 1gb darauf stehen haben immer ein bischen weniger haben als angegeben

Das hängt von mehreren Faktoren ab: Wie groß ist die Auflösung der Bilder? In welchem Format wird gespeichert? Wenn im jpg-Format gespeichert wird, wie hoch ist die Kompression? Es können also durchaus deutlich mehr als 200 Bilder auf 1 GB Speicher passen - aber auch erheblich weniger. Am besten schaust Du einfach mal in Deinen Bilderordner und addierst die Dateigrößen der letzten 50 selbstgemachten Fotos - so solltest Du einen recht guten Durchschnitt erwischt haben, um eine vernünftige Abschätzung machen zu können.