Wie viele Festplatten/SSDs kann ich an mein Motherboard anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WehZehEnte,

sofern du, wie die anderen sicherlich schon erwähnt haben, genug SATA-III Anschlüsse am Mainboard hast kannst du eine weitere SSD/HDD/SSHD anschließen. So wie du es sagst gibt es laut Hersteller-Website davon 4 Stück.

So kannst du Insgesamt 4 SSD/HDD/SSHD's einbauen.

Wichtig ist es hierbei zu erwähnen, dir hierbei dein Netzteil genügend SATA-Stromanschlusskabel(habe leider gerade nicht den genaugen Fachausdruck für diesen Anschluss). zur Verfügung stellt.

Bei Netzteilen von be quiet! gibt es zum Beispiel solch ein Kabel an dem du gleich mehrere Festplatten gleichzeitig anschließen kannst. Diese werden nur bei Modularen Netzteilen mitgeliefert bei nicht modularen Netzteilen muss man vor dem Kauf drauf achten, bis zu wie vielen Strom-Anschlüssen dass Netzteil unterstützt.

Daniel3009 meinte, dass du die USB 3.0 Stecker auch noch mit einrechnen solltest. Damit meinte er externe Festplatten die man auch noch über den USB 3.0 Port anschließen kann. Dies ist ebenso frei möglich, allerdings sind externe SSD's im Vergleich zu internen wesentlich langsamer, da der USB Port nicht die Geschwindigkeit eines SATA-Ports unterstützt.

Liebe Grüße,

Hydro

WehZehEnte
Fragesteller

Hey Hydro,

danke für den Tipp mit dem Netzteil, hätte ich stumpf übersehen.

Es handelt sich um ein LC-Power LC600H-12 V2.31 (http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/office-serie/lc600h-12-v231/) - laut Herstellerseite gibt es 6 SATA-Anschlüsse in verschiedenen Größen.

Du weißt nicht zufällig, ob sowas genormt ist und somit alle 2,5 Zoll SSDs eine Anschlussgröße am Netzteil haben?

Hydroxo  21.01.2018, 21:19
@WehZehEnte

Also, normalerweise sind diese Anschlüsse genormt. War gerade selber ein wenig verwirrt. Ich denke, bei diesen Angaben könnte es sich um die länge der einzelnen Kabel handeln. Steht im übrigen auch dahinter.

Das Kabel welches du brauchst sieht in etwa so aus. Klick mich! :D

Zähl die SATA anschlüsse und die USB 3.0 Anschlüsse

Dann hast deine Maximale Anzahl ^^

xxxcyberxxx  21.01.2018, 14:36

"USB 3.0 Anschlüsse"

was soll das bringen?

Hydroxo  21.01.2018, 14:38
@xxxcyberxxx

Um eine externe SSD anzuschließen, diese dann im Vergleich wesentlich langsamer läuft als eine interne SSD und nur irgendwo auf dem Schreibtisch/Computer rumliegt. ^^

Ja, kannst du - solang genug SATA-3-Anschlüsse am Mainboard sowie am Netzteil übrig sind

solange dein Netzteil auch noch einen S-ATA Anschluss hat, ja.

4 schnell und 2 langsamer

4 sata 3 und 2 sata 2