Wie auch alle anderen schon sagten, der Vergleich ist nicht wirklich sinnvoll.

Aber davon abgesehen, wenn man den Sockel/Chipsatz für Intel/AMD ignoriert, ist das MSI B550-A Pro um Welten besser ausgestattet als das Gigabyte B660M-DS3H.

Alleine schon das VRM Design (Spannungsversorgung für die CPU) des MSI B550 Boards kann problemlos selbst jede Ryzen 9 CPU mit Übertaktung stemmen, aber würde bei dem Gigabyte B660 Board bereits mit einem i5 an seine Grenzen stößen.

Dazu ist die Ausstattung an Anschlüssen vom MSI Board offensichtlich deutlich besser.

Nur wirst du mit dem AMD AM4 Sockel keine neuen CPUs mehr zur erhalten, aber mit dem Intel 1700 Sockel schon. Aber da die VRMs eh ziemlich schwach aufgestellt sind, wirst du da eh nicht viel von haben, weswegen ich diesen Punkt nicht für relevant empfinde. Beide lassen halt nicht viele Aufrüstoptionen für die CPU später, also würdest du beim nächsten CPU Upgrade vermutlich auch eine neue Plattform kaufen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Macht keinen Sinn die beiden zu vergleichen sind einmal für Intel 12gen und das andere für AMD Ryzen.

LG

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Da Du einemal ein Board für AMD und einmal Intel miteinander vergleichst

Irrelevant

Entscheide Dich erst, ob Du AMD oder Intel Dir zulegen willst und dann entsprechendes Board

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kann man schlecht vergleichen - das eine ist für Intel, das andere für AMD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

wie alle anderen bereits gesagt haben

entscheide dich erstmal ob du einen intel oder amd prozessor willst