Wie viele Elemente gibt es eigentlich, die bislang auch wirklich verwendet wurden?

3 Antworten

Mir ist kein Element aufgefallen, für das es keine Verwendung gibt. Ist ja bei Wikipedia z.B. immer ein eigener Abschnitt.
Habe allerdings auch keinen Ehrgeiz, alle noch mal durchzugehen, die zumindest einige Sekunden haltbar sind.

Den aktuellen Stand der bekannten Elemente findest du in den bekannten Periodentabellen. Im industriellen und agrarischen wird natürlich nur ein Bruchteil verwendet, aber die Grundlagenforschung in diesem Bereich bringt uns immer weiter und darf nicht von der ökonomischen Verwendbarkeit abhängen.

Monazit  20.02.2024, 10:33

Ja, das leidige Thema Wissenschaft mit der ökonomischen Brille ausschließlich zu betrachten.

Was verstehst du unter "verwenden"?

Es können nur stabile Elemente zu etwas verbaut werden. Künstliche Elemente existieren meinen Kenntnissen nach alle nur ein paar Milisekunden lang, daraus kann man nichts bauen.