Wie viele Christen gibt es auf der Welt und wie viele Gruppierungen?

7 Antworten

Es wird geschätzt, dass es auf der Welt etwa 2,4 Milliarden Christen gibt, was etwa 31,2% der Weltbevölkerung entspricht. Das Christentum ist die größte Religion der Welt und umfasst viele verschiedene Gruppierungen. Die genaue Anzahl der Gruppierungen ist schwer zu bestimmen, da es viele unterschiedliche Konfessionen, Denominationen und Kirchen gibt. Zu den wichtigsten Gruppierungen im Christentum gehören Katholiken, Orthodoxe und Protestanten, aber es gibt auch viele kleinere Konfessionen und Gemeinden. Trotz der Vielfalt gibt es einige gemeinsame Überzeugungen und Praktiken, die alle christlichen Gruppierungen teilen.

Es gibt 2,26 Mrd. Christen weltweit. Die sog. Christenheit besteht aus Katholiken, unterschiedlichen Orthodoxen, über 45.000 protestantischen Denominationen und vielen Millionen protestantischen Einzelgängern.

Bodesurry  02.04.2023, 18:52

Ich würde mal raten, dass die Antwort von einem katholischen Gläubigen kommt. Da denken natürlich alle Katholiken gleich. Müssen sie auch.

Bodesurry  02.04.2023, 19:17
@Prophetenstimme

Es war ironisch gemeint. Denn ich kenne zu viele Katholiken um zu wissen, dass bei Dir der Vater der Wunsch des Gedankens ist.

Prophetenstimme  02.04.2023, 20:11
@Bodesurry

Ooooh, hinterher war es immer nicht ernst gemeint. Hinterher ist auf einmal immer alles anders. Wie finden wir das?! Antwort: Solche Leute sind nicht ernst zu nehmen!

Jesus gründete e i n e wahre Religion. Heute hat er über 8 Millionen Nachfolger, die Jehova Gott anbeten. Aus der Bibel lernen wir, dass sich auf dem schmalen Weg, der zum Leben führt, nur wenige befinden (Matthäus 7:13,14).

Zu den anderen sogenannten "Christen" wird Jesus sagen: " Ich weiß nicht woher ihr seid.Geht weg von mir , all ihr Täter der Gesetzlosigkeit" (Lukas 13:27).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Anzahl ändert sich täglich. Es gibt innerhalb der Christenheit ca 40.000 Gruppen oder Konfessionen.

Bast4321  02.04.2023, 16:35

... dazu mu man sagen, das es dabei auch um autarke Gruppen handelt, die aber alle im Grunde dasselbe glauben.

2,5 Milliarden Menschen sind Christen - allerdings weiß ich nicht, worauf die Zahl sich bezieht. Ob man Umfragen hochrechnet oder zb nach Leuten geht, die Mitglied in einer Kirche sind, ist ein Unterschied, beides hat seine Tücken. Ich zb würde wohl nach der zweiten Methode mit gezählt, weil ich (noch) nicht ausgetreten bin, auch wenn ich Atheist bin, usw.

Gruppierungen... Kommt drauf an, wie weit du unterteilen willst. Man nennt sie übrigens Konfessionen. Wenn du auf deiner Ebene bleibst, dann 3 große plus weitere. Protestantisch, Orthodox, Katholisch. Die haben alle gemeinsam, dass sie an die Dreieinigkeit glauben und an einen teils menschlichen und teils göttlichen Jesus, der gestorben und auferstanden ist und irgendwann wieder kommt. Protestanten stellen die Bibel über die heutige Kirche, Orthodoxe und Katholiken stellen die heutige Kirche über die Bibel. Deshalb haben Protestanten keine Heilige und keinen Papst. Orthodoxe haben den Papst ebenfalls nicht, aber Heilige - und Katholiken haben sowohl Heilige als auch Papst.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, noch mehr zu unterteilen. ZB haben die Baptisten oder Anglikaner in den USA wenig zu tun mit zb Methodisten. Obwohl alles Protestanten sind.
Orthodoxe unterteilt man überwiegend nach Herkunft bzw Land bzw Sprache, da wären zb europäisch orthodoxe wie Griechisch, Russisch... und orientalisch orthodoxe wie aramäisch, Koptisch...

Und, neben diesen ganzen Richtungen gibt es auch Religionen, die sich als Christentum interpretieren, aber die nicht unter Protestanten, Orthodoxe oder Katholiken fallen. Dazu gehören zb die Zeugen Jehovas, die zwar Jesus als wichtige Person anerkennen (Im Gegensatz zu zb dem Islam und dem Judentum) aber nicht als Gott sehen und deshalb keine Dreieinigkeit haben. Oder zb die Mormonen, die dem 'klassischen' Christentum hinzufügen, das Jesus nach seiner Himmelfahrt in Israel nochmal in Amerika war und dort auch noch ein paar Wunder vollbracht hat.

Und jede dieser Gruppen kann man noch weiter aufteilen, und teils hab ich nur Beispiele gebracht. Wie viele Gruppierungen es innerhalb des Christentums gibt, das ist ein Fass ohne Boden - ich kann nur sagen, es sind mehr als die zwei, die du genannt hast; und weniger als 2,5 Milliarden.