Wie viele Briefe wurden ungefährt zw. Schiller und Goethe geschrieben?

4 Antworten

Nein, wenn du den reinen Briefwechsel meinst, denke ich waren es 181.

Der letzte Brief dazu?

181. An Goethe

Jena, 2. Juli 1796 Ich habe nun alle acht Bücher des Romans auf’s neue, obgleich nur sehr flüchtig durchlaufen, und schon allein die Masse ist so stark, daß ich in zwei Tagen kaum damit fertig worden bin. Billig sollte ich also heute noch nichts schreiben, denn die erstaunliche und unerhöhrte Mannigfaltigkeit, die darin, im eigentlichsten Sinne, versteckt ist, überwältigt mich. Ich gestehe, daß ich bis jetzt zwar die Stätigkeit, aber noch nicht die Einheit recht gefaßt habe, obwohl ich keinen Augenblick zweifle, daß ich auch über diese noch völlig Klarheit erhalten werde, wenn bei Producten dieser Art die Stätigkeit nicht schon mehr als die halbe Einheit ist.

http://www.briefwechsel-schiller-goethe.de/

In der nächsten Uni Bibliothek gibt es mit Sicherheit Antworten. Oder sonst beim Googlen!

"GrobGeschätzt" dürfte einigermassen recht haben. Zu den 1015 würde ich aber mindestens noch etwa 50 dazuzählen, Briefe, die nicht erhalten sind, Briefe die nie gefunden wurden