Umfrage ~ Mögt ihr mehr Goethe oder Schiller?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Goethe, weil… 50%
Schiller, weil… 33%
Andere Antwort 17%

5 Antworten

Andere Antwort

Hallo Stolze777!

Zu unterschiedlich. Ich mag beide. Je nach Werk anders. Wobei "mögen" jetzt auch nicht so direkt passt. Manches ist cool, anderes eher nicht. Der Zwang durch die Schule hat eher die Abneigung gegen Literatur geweckt. Die ewigen Gedichtsanalysen und Interpretationen *würg* Dennoch sehr interessant. Auch Wiliam Shakespeare und Co. Ist ja alles nicht schlecht, aber das bringt mich im Leben auch nicht weiter. Ob ich dies und jenes nun "analysieren" und "interpretieren" kann oder nicht, hat keine essentiellen Auswirkungen auf mein Leben.

Aber, Literatur war bei mir in der Familie omnipräsent. Alles von A-Z. Gehörte zum Standard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schiller, weil…

Weil seine Bilder und Metsphern für mich verständlicher sind. Die Geschichten sind spannender (als z.b. die von Goethe). Und als Jugendlicher kann ich "Sturm und Drang" eher nachvollziehen als z.b. "Klassik".

Andere Antwort

Weder noch, interessiert mich nicht

7veren⁷

Goethe, weil…

Ich finde beide klasse, aber ich bin ein Fan von Faust, daher Goethe.

Ich finde die Ballade der Glocke genauso schön wie den Erlkönig oder den Zauberlehrling.