Wie viele Betriebsstunden hat eine Western Digital 1TB in der Regel?

3 Antworten

Hallo calgia,

Welches Model ist die Platte? Die Modellnummer findest du auf dem Aufkleber. Diese könntest du hier posten. Nur bitte Modellnummer und nicht Seriennummer! Die letztere sollte man auf keinem Fall so mitteilen.

Auf dem Datenblatt findest du z.B. ein Parameter Laden- Entladenzyklen. Hier das Datenblatt für die 1TB WD Blue Platte: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771436.pdf

Die Verlässlichkeit der etwa älteren WD Platten wurde mit dem MTBF (Mean Time Between Failure) Parameter gemessen. Momentan werden Component Design Life (CDL) und Annualized Failure Rate (AFR) als Parameter dafür benutzt. Hier ein Link dafür: http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=665&lang=en

lg

Diese Info erhälst du aus dem Datenblatt, das du auf der Homepage von WD findest. Zumal es verschiedene Versionen gibt (Blue, Black, Red etc.).

calgia
Fragesteller

woran erkenne welche ich habe??

Nightythehawk  19.09.2016, 16:23
@calgia

Jedes Hardware/Gerät hat eine Produktnummer, mit dieser Nummer kannst du dir das Datenblatt über den Supportbereich der WD Seite anzeigen lassen. Dort suchst du nach Lifetime oder so.

Saschinoh  19.09.2016, 16:20

schau drauf wens ne interne ist einfach case öffnen und ablesen wen es nicht öffenbar ist im windows nachschauen

ca. 2000 Betriebsstunden ABER es kommt wieder darauf an wie sehr du das System belastest etc. aber die zahl hier ist nur für die gemeint die, die Festplatte jeden Tag stark belasten.