Frage von Julianmuhi, 335

Wie viele Air Force One gibt es überhaupt?

Diese Frage sollte jetzt nicht doof kommen, aber meines wissens nach gab es nur eine, bis ich diese Foto, und das ist nicht der Vorgänger, gesehen habe https://www.youtube.com/watch?v=jv3R74LoNBw

da bei 1min 32sek. guckt mal bitte da beim Mann, kann mir das einer bitte erklären ?!?!?!?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FSXPlayerEli, 250

Es gibt 2 Air Force One denn die eine ist dafür da wenn die andere nicht funktioniert, in Wartung ist...

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 228

Eigentlich gibt es immer nur eine - und das ist immer die, in welcher der US-Präsident fliegt. Natürlich hat man auch eine bau- und ausrüstungsgleiche Ersatzmaschine. 

Es handelt sich also nicht um eine "Serie" von Flugzeugen, sondern um die Bezeichnung des Flugzeugs, in dem der Präsident gerade befördert wird. 

Und genau das ist es aber auch, was schon vom Nachrichtensprecher innerhalb der ersten 25 Sekunden gesagt wird: "That become Air Force One when the Commander in Chief is aboard." Sie wird zur Air Force One ... 

Und wenn der Vizepräsident fliegt, heißt die Maschine eben Air Force Two. Das ist von einer verblüffenden Einfachheit. 

Ebenso heißt der spezielle Hubschrauber des USMC "Marine One", wenn der Präsident an Bord ist. 

Antwort
von Majorleon43, 154


Seit 1990 gibt es zwei Langstreckenversionen der Boeing 747-200B mit der USAF-Bezeichnung VC-25A. Doch die US Airforce hat einen Vertrag mit Boeing abgeschlossen, um einen Nachfoger zu finden.

 Dies wird höhstwahrscheinlich eine 747-8i


Kommentar von Julianmuhi ,

747-8l* :)

Kommentar von Majorleon43 ,

Ja stimmt, Intercontinental :)

Antwort
von Skalted, 149

Der Sprecher im Video sagt es doch kurze Zeit später.., es gibt zwei Flugzeuge.

Kommentar von Julianmuhi ,

sorry lautsprecher kaputt :(

Antwort
von NoIdeaWhy, 110

Es gibt das Flugzeug, dass "Airforce One" getauft ist, aber eigentich ist das ein Funkname, und der wird immer in dem Fugzeug verwendet, in dem sich der Präsident befindet.

Kommentar von NoIdeaWhy ,

sitzt Mr. President in einem Kampfhubschrauber heißt es z.B. nicht mehr: US-AGDB cleared for landing, sondern Airforce 0001 cleared for landing (soweit ich weiß)

Antwort
von Amtsschimmel25, 155

Es gibt 3 identische Maschinen. Eine flugbereite Ersatzmaschine, die aktuell benutzte und eine die gerade in Wartung ist. Die drei rotieren immer so, dass immer eine in Wartung ist und eine flugbereite Maschine als Ersatz zur Verfügung steht.

Antwort
von Mojoi, 125

Nur eine einzige. Jedes Luftgefährt, auf dem sich der Präsident der Vereinigten Staaten befindet, wird automatisch zur Airforce One.

Da es nur einen amtierenden Präsidenten gibt, kann es auch nur eine AF1 geben.

Kommentar von Omikron6 ,

Das ist vollkommen richtig. Es gibt allerdings zwei identische Boeing 747, die dem POTUS zur Verfügung stehen. Und die, die er benutzt, ist dann die Airforce One. Übrigens: Manchmal fliegt POTUS auch mit einem Hubschrauber. Wenn POTUS dort an Bord ist, lautet dessen Rufname Marine One.

Kommentar von Mojoi ,

Wir sollten nur nicht den POTUS in Gegenwart seines VP auf den VIP-Status des Ex-VP ansprechen.
Da der Ex-VP so ein VIP ist sollten wir die PK wegen der PR auf dem WC und nicht im TV machen. Und dann sagt die MP zum KGB 'LMAA'.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community