Wie viele Air Force One gibt es überhaupt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Air Force One denn die eine ist dafür da wenn die andere nicht funktioniert, in Wartung ist...

Eigentlich gibt es immer nur eine - und das ist immer die, in welcher der US-Präsident fliegt. Natürlich hat man auch eine bau- und ausrüstungsgleiche Ersatzmaschine.

Es handelt sich also nicht um eine "Serie" von Flugzeugen, sondern um die Bezeichnung des Flugzeugs, in dem der Präsident gerade befördert wird.

Und genau das ist es aber auch, was schon vom Nachrichtensprecher innerhalb der ersten 25 Sekunden gesagt wird: "That become Air Force One when the Commander in Chief is aboard." Sie wird zur Air Force One ...

Und wenn der Vizepräsident fliegt, heißt die Maschine eben Air Force Two. Das ist von einer verblüffenden Einfachheit.

Ebenso heißt der spezielle Hubschrauber des USMC "Marine One", wenn der Präsident an Bord ist.

Es gibt 3 identische Maschinen. Eine flugbereite Ersatzmaschine, die aktuell benutzte und eine die gerade in Wartung ist. Die drei rotieren immer so, dass immer eine in Wartung ist und eine flugbereite Maschine als Ersatz zur Verfügung steht.

Der Sprecher im Video sagt es doch kurze Zeit später.., es gibt zwei Flugzeuge.

Julianmuhi
Fragesteller

sorry lautsprecher kaputt :(

Seit 1990 gibt es zwei Langstreckenversionen der Boeing 747-200B mit der USAF-Bezeichnung VC-25A. Doch die US Airforce hat einen Vertrag mit Boeing abgeschlossen, um einen Nachfoger zu finden.

 Dies wird höhstwahrscheinlich eine 747-8i