wie viel zeit hat ein schauspieler um seien text zu lernen?

7 Antworten

Nicht sehr lange. Je nach dem wo er spielt und wie viel Vorbereitung im Stück steckt und wie lange das gehen soll zwischen 1 und 10 Tage.

Ein Filmschauspieler, die meinst du wohl, lernt seine Texte wohl nur sehr selten lange vorher auswendig Anders als zum Beispiel im Theater. Hätte auch wenig Sinn, da Szenen nicht selten nicht der Reihe nach sondern Kreuz und Quer gedreht werden, gerne auch mal von hinten nach vorne. Die lernen das dann kurz vor der jeweiligen Szene. Nicht schon Tage vorher. Das ganze dann eben so kurzfristig und spontan trotzdem überzeugend rüberzubringen ist die hohe Kunst des Schaupielerns.

Boomfi
Fragesteller

danke :)

Diese Frage kann man so grundsätzlich nicht beantworten. Der Schauspieler im Film oder Fernsehen braucht gar nichts auswendig lernen, der liest alles ab, bzw. werden immer nur ganz kurze Sequenzen gedreht wo dann meist nur 1 Satz gesprochen wird. Der Bühnenschauspieler der 2 Stunden Bühnenprogramm hat, der hat es da schon viel schwerer. Da ist natürlich auch die Textmenge entscheidend und wie schnell jemand auswendig lernen kann. Allerdings haben die ja auch mehrere Proben bis ein Stück aufgeführt wird.

bei serien lernen die schauspieler abend sden text und am nächsten tag müssen sie ihn können, weil dann gedreht wird.

am theater wird ein stück eine bestimmte zeit geprobt, bis es aufgeführt wird. es kann abe rauch sein, ein schauspieler ausfällt und ein anderer die rolle übernehmen muss, dann er nur sehr kurze zeit dafür.

manchmal wechselten die stücke am theater im zweiein oder zwei wochenwechsel, da mussten die rollen schnell gelernt werden. sonst waren es 4 - 6 wochen

Also aus Interviews mit Oliver Hörner von den Rettungsfliegern weiß ich; nicht viel. Manchmal kriegen die den text erst so ne halbe bis stunde vorher. Also wenig. Es ist also total stressig. Wieso fragst du?

Boomfi
Fragesteller

weil ich gerne eine schauspielerin werden möchte und mehr über texte wissen will! :)