Wie kann man einen Schauspieler kennenlernen?

2 Antworten

Es gibt ca. 25.000 BerufsschauspielerInnen in Deutschland. Da man davon ausgeht, dass sie wie jeder andere normale Mensch Lebenspartner, Kinder, Freunde, Kollegen und Nachbarn haben, kann man sich ungefähr ausrechnen, dass sehr viele Menschen in Deutschland einen oder mehrere Schauspieler persönlich kennen, einen in der Verwandtschaft haben oder mit ihm/ihr befreundet sind.

In den meisten Fällen lernt man Schauspieler kennen, weil sie neben einem wohnen, weil man jemanden kennt, der mit einem Schauspieler befreundet ist, weil es einen Schauspieler in der Verwandtschaft oder im "natürlich gewachsenen" Bekanntenkreis gibt.

Wie man einen Schauspieler nur sehr, sehr selten bis gar nicht kennenlernt:

Indem man es chic fände, (irgend)einen zu "kennen" (ab WANN "kennt" man einen Schauspieler???), indem man sich einen Schauspieler "auswählt" (womöglich noch anhand des Äußeren oder einer bestimmten Rolle, die er gespielt hat etc.) und ihm dann auf die Pelle rückt, nur um ihm zu begegnen und seine Aufmerksamkeit zu erlangen - oder indem man sich an Leute heranmacht, die ihn oder sie kennen - und versucht, sich mit diesen dann als Mittel zum Zweck bekannt zu machen.

Schauspieler sind wirklich ganz normale Leute mit ganz normalen Bedürfnissen. Sie wollen sich ihre Freunde und Bekannten selbst aussuchen und sich nicht von Fremden aussuchen lassen, nur weil sie zufällig diesen Beruf haben.

Sorry, das sind unüberlegte Teenager-Bedürfnisse. Teenager haben heute dieses extreme "Star-" und "Prominenten-Denken" und meinen, sie seien für einen bestimmten Schauspieler eine persönliche Bereicherung und es würde ganz wunderbar werden, wenn er sie erst kennenlernen würde. Schauspieler haben aber genau wie andere Leute auch bereits ihre Freundes- und Bekanntenkreise und haben ihre eigenen Vorstellungen, was hier die Leute "mitbringen" müssen, um für sie persönlich interessant zu sein. Und gerade wenn sie oft und viel in der Öffentlichkeit stehen, gibt es da auch ein Bedürfnis nach privatem Leben, in dem sie ihre Entscheidungen ganz frei und selbst treffen können.

Einen Schauspieler unbedingt kennen lernen zu wollen - das ist ein wenig so, als wolle man auch mal so tun, als würde das Pferd von jemand anders einem selbst gehören - und man will sich mal draufsetzen und Fotos machen, um erzählen zu können: "Ich reite da auch oft, ich kenne das Pferd, es freut sich, wenn ich auftauche und erkennt mich sofort".

Bei ca. 25.000 Schauspielern in Deutschland weißt Du gar nicht, wann Du eventuell sogar schon mal neben jemandem im Bus gesessen oder beim Bäcker gestanden hast. Da Schauspieler wie oben erwähnt ganz normale Leute sind, ist es am Besten, man lernt sie auf natürliche Weise, also durch reinen Zufall und ohne gezieltes Vorgehen kennen. Alles Andere ist indiskutabel - auch wenn man Fan ist. Wer mit Schauspielern wirklich befreundet ist, wird Dir nicht verraten: "Er tankt immer an derundder Tankstelle oder er isst am Wochenende oft in diesem Bistro mit Freunden oder er kauft in diesem Aldi ein."

Berlin ist z.B. eine Stadt, in der viele Schauspieler zumindest zeitweise leben. So wie sich heute Teenager in Bezug auf TV-Schauspieler benehmen, kann man froh sein, ein Theater-Schauspieler zu sein. Die junge Generation starrt auf den Fernseher - und hat buchstäblich keinen Schimmer von den Schauspielern des Theaters - und weiß gar nicht, wer da z.B. populär, beliebt und erfolgreich ist. Die Hälfte aller herausragenden und interessanten Schauspieler läuft täglich an euch vorbei und ihr wisst gar nicht, dass diese Leute Schauspieler sind!

Der direkteste und sicherste Weg, Schauspieler kennen zu lernen, ist selbst einer zu werden. Dann ist aber "Schauspieler sein" nicht mehr so "cool", sondern ein Beruf wie jeder andere auch - nur unregelmäßiger, abwechslungsreicher und unter Umständen unsicherer als mancher andere.

"Von innen" sieht Schauspieler sein gänzlich anders aus als von aussen und aus der Distanz. Das Meiste, was Du da siehst, findet nur in Deiner eigenen Fantasie statt - und das Wesentliche wirst Du wahrscheinlich gar nicht erkennen. Es wäre schön, wenn insbesondere junge Menschen Schauspieler nicht ganz so sehr idealisieren würden. Es ist nicht generell "cool", einen Schauspieler zu kennen. Es ist normal. Manche kennen einen Polizisten. Oder eine Tanzlehrerin. Oder einen Imker oder Radiosprecher.

EDLotta97
Fragesteller

Entspann dich mal es war eine ganz normale frage !

rosehip  21.04.2014, 15:47
@EDLotta97

Das war eine "ganz normale" Frage... Ja, leider, immer wieder. ;-)

Und dies war meine ganz normale Antwort dazu. Auch wenn Teenager diese nicht entspannt aufnehmen können.Das machen das Alter und der damit einher gehende egozentrische Blick.

Ich weiß, Du hast jetzt eher "Tips und Tricks" erwartet, nicht sowas.

Bei Schauspielern geht es nicht um "ganz spezielle, herausragende Einzelwesen", sondern um Menschen, Individuen - wenn auch mit einem künstlerischen Beruf. Die haben in der Regel kein Bedürfnis, von Teenagern kennengelernt zu werden, die sich ihr Idol aus der Ferne "ausgeguckt" haben. Lasst doch diese Leute einfach arbeiten und leben wie andere auch. Sie finden ihre Freunde und Bekannten selbst.

EDLotta97
Fragesteller

Dann nerv doch bitte die anderen "Teenager" die die selbe frage stellen ! Danke

rosehip  23.04.2014, 00:18
@EDLotta97

Siehst Du - exakt darüber schreibe ich oben. Es geht ausschließlich um euch und um eure egozentrischen Bedürfnisse. Ihr solltet lernen, auch die andere Seite wahrzunehmen und zu berücksichtigen.

Du möchtest Tips und Tricks, wie Du in den privaten Radius von Schauspielern gelangen könntest und hast oben dazu meine Antwort erhalten. Dies ist wohl die einzige, die Du hier von Schauspielerseite und nicht von anderen Teenagern erhältst - und sie nervt Dich? Vielleicht nimmst Du Dir noch zwei Jahre Zeit und versuchst dann mit etwas mehr Reife noch einmal, über das Thema nachzudenken.

Ja man kann!ich kenne einen der in meine stufe geht Wenn du einen bestimmten Schauspieler suchst würde ich einfach mal gucken in welchen Städten die Filme mit ihm hauptsächlich gedreht werden so findest du vllt raus wo er wohnt Vllt in deiner Stadt ;) Und dann mal umhören :)