Wie viel würde mich das Auto im Monat ungefähr kosten?

9 Antworten

Wieso ohne Versicherung?

....oder weißt Du das schon?

Sonst kommt ja noch die KFZ Steuer dazu die Du 1 x im Jahr zahlen mußt.

+ Spritkosten. Die kannst Du Dir ja selbst ausrechnen, wenn Du weißt was Dein Auto verbraucht. Rechne eher mal mit 8 bis 9 Liter auf 100km Strecke.

Weitere Kosten könnten die Reparaturkosten sein. Die weiß natürlich niemand, denn es kann jeden Tag was passieren und es sind plötzlich 500€ oder sogar 1.000€ fällig.

Alle paar Jahre brauchst Du neue Reifen. Rechne mal mit 400€ bis 450€ für 4 neue gute Reifen incl. Montage.

1 x im Jahr Ölwechsel macht um die 80€ - 100€ bei der Ölwechselstation.

Mehr brauchst Du eigentlich nicht zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Verbrauch und Preis.

Bei einem Spritpreis von 1.41 und einem Verbrauch von 7.2L auf 100km zahlst du pro 80km 8,12€ an Spritkosten.

Dies rechnest du bitte selbst auf einen Monat hoch, immerhin varriert es ja je nachdem wie oft du fahren musst.

Des weiteren kommen ja noch eventuelle Reparaturen dazu, welche bei so einem günstigen und vermutlich alten Auto auch anfallen werden!

Dann noch Versicherung...jeder Wagen ist unterschiedlich teuer, jede Versicherung ist unterschiedlich und es kommt auf deine Schadenfreiheitsklasse an, da bitte bei der Versicherung nachfragen.

Auch die Steuern sind unterschiedlich, aber die pendeln sich oft bei um die 80 Euro pro Jahr ein, kannst du also durch 12 teilen.

Ich zahle für 2 Wochen knapp 50€ für Sprit und fahre 5x die Woche 40km. Also fahre ich etwa 400km für 50€.

Daher schätze ich, dass du mit so circa 480km auf etwa 60€ Sprit in 2 Wochen kommst. Das heißt 120€ im Monat.

Gerechnet habe ich mit Benzin Preisen. Diesel könnte billiger sein, ist aber im Endeffekt dann teurer, weil Versicherung etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was für eine Auto und wie alt du bist Versicherung für fahranfänger ist teuer ich selbst zahle über 1000€ im Jahr an Versicherung fahre selbst knapp 120km am Tag und verbrauche 40l in 4 Tagen. Am Ende des Monats ist das dann doch schon ein teurer Spaß.

kommt auf deine Fahrweise und auf die Spritkosten an