Wie viel würde es kosten dieses brautkleid zu schneidern?

Mein Traumhochzeitskleid - (Kleidung, Kosten, Hochzeit)

8 Antworten

ich würde dir auch raten, erstmal in ein brautmodengeschäft zu gehen und ein ähnliches anzuprobieren. es ist ein großer unterschied ein kleid auf einem bild/ aufm bügel zu sehen oder angezogen. manchmal ist es so, dass kleider die aufm bügel häßlich aussehen, getragen wunderschön sind, und genau andersrum.

Du solltest zuerst einmal im Brautladen ein Kleid anprobieren, ob dieser Schnitt dir überhaupt steht. Nicht dass du dir am Ende ein teures Kleid schneidern lässt, das dir nicht steht. Zudem solltest du dir Kostenvoranschläge einholen. Vielleicht solltest du im www mal nach Brautkleidern im Ausverkauf schauen. Kleider aus der vergangenen Saison sind oft stark im Preis herabgesetzt und diese Saison (Herbst/Winter) ist auch fast vorüber. Bei einem so voluminösen Kleid wird der Preis für eine Maßanfertigung wahrscheinlich sehr hoch sein und vielleicht den Preis des Originals überbieten, wenn man hochwertige Materialien haben will.

Was hat es denn im Net gekostet? Von wem möchtest Du es schneidern lassen? Wenn Du selbst nähst, kannst Du doch die Kosten abschätzen (Stoff, Zubehör). Wenn Du es schneidern lässt, sind nach oben alle Grenzen offen, aber ich denke unter einer dreistelligen Summe kommst Du nicht davon (Materialeinkauf, Arbeitsaufwand, Anproben). Ist nicht eine Schneiderei in Deiner Nähe? Frag doch dort mal (eine Hobbyschneiderin ohne Nachweis ihres Könnens würde ich nicht für so einen Auftrag beauftragen).

romina5555
Fragesteller

Es war kein Preis dabei, ich hab nur das Bild gesehen. Und da ich leider nicht nähen kann müsste man es machen lassen

Ich würde dir auch raten, erst in ein Brautgeschäft zu gehen und sowas mal anzuprobieren. Ich finde diese Kleider nicht schön, da sieht man aus wie eine Erbse in einem Teller.

Mindestens 1000 Euro kostet eine Spezialanfertigung beim Schneider schon, hinzu kommt der immense Meterverbrauch an Stoff, der zusammen gekräuselt wird, um dieses Volumen entstehen zu lassen. Gerade dieses Material kann gut und gerne 15-20 Euro pro Meter kosten (als Vergleich: ein einfacher Stoff kostet pro Meter höchstens 2-5 euro). Und der Schneider will ja auch noch was verdienen und nicht für lau arbeiten.