Wie viel wiegt mein Brief?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da ich beruflich täglich an einer Frankiermaschine arbeite, kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass Du bei Normalpapier bei drei Seiten definitiv mit einer Frankierung von 0,55 Cent auskommen wirst. Du solltest die drei Seiten jedoch auch nicht überschreiten.

LG

Ein Blatt Standard-Druckerpapier wiegt 5 Gramm (mit der Postwaage gewogen), wenn Du 3 Blätter nimmst und einen Umschlang bis DIN-lang dann reichen noch 55 Cent.Es darf halt kein Büttenpapier oder so sein :), auch darf dann kein Zettel mehr rein, bei obiger Konstallation bringt der Brief ziemlich genau 20 Gramm auf die Waage.

Mit drei DIN A4 Blättern bin ich knapp über 20 g! Nun weiß ich allerdings natürlich nicht, wie schwer DEIN Papier wirklich ist (mit Briefumschlag). Wenn du es genau wissen willst, musst du den Brief entweder selber zur Post bringen und dort wiegen lassen oder 90 ct draufkleben um ganz sicher zu sein.

ne ist schweerer,mit 2 Seiten gehts noch

v0lv0xx
Fragesteller

okay, danke, die 55ct bringen einen ja auch nicht um

darf nur 20gramm wiegen

v0lv0xx
Fragesteller

laut post.de 20g, wenn man 90 Cent frankiert darf man als "kompaktbrief" 50g reinpacken.