Wie viel Watt zieht euer PC mitten im Spiel in Counter Strike GO?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das wird sich vom Normalverbrauch nur unwesentlich unterscheiden, da der TDP im Idle von den Herstellern angegeben wird. Es gibt ja messgeräte, die man in die STeckdose zwischen den Verbraucherstecker steckt.

Der zeigt den Verbrauch an, gibts schon ab 5-10€

stromverbrauch mess online kaufen | eBay

Oder du rechnest die TDPs der Geräte im PC zusammen (Netzteil natürlich nicht)

LG

Harry

NichtBehindert
Fragesteller

Das Ergebnis macht nur Sinn mit einem Messgerät für die Steckdose. Das zusammenrechnen der TDP ist zu ungenau. Bei der TDP geht man nur vom Verbrauch unter Volllast aus. Mit der TDP lässt sich nur der Verbrauch erahnen, bzw. Eingrenzen.

Beispiel TDP bei meinen System: GraKa TDP 200 Watt + CPU TDP 120 Watt + 100 Watt Rest ohne RGB (Faustformelrechnung) = 420 Watt

Errechnete Leistungsaufnahme 445 Watt (von einer Seite für Netzteile)

Meinen PC kann man nach heutigen Maßstäben unter den aktuellen spiele PC’s als effizient bezeichnen. Im Bereich der spiele PCs kann man ihn im Stromverbrauchranking im unteren Mittelfeld einordnen.

In der Praxis ergibt sich an Hand eines Messgerätes folgendes Bild:

Bei einen ganz einfach gehaltenen Spiel wie z.B. World of Warship) z.B. sank mein Stromverbrauch von 400 Watt bei höchster Einstellung, auf 200 Watt bei niedriger Einstellung.

Fazit:
Mich hat der Stromhunger schon sehr überrascht, da mein PC (CPU, GraKa) leistungsmässig selbst auf max Einstellungen bei spielen wie Counter Strike GO, oder World of Warships kaum/garnicht beansprucht wurde. Ich habe daher mit viel niedrigeren Ergebnissen gerechnet. Selbst der Stromverbrauch in Ruhe (Max Explorer nur geöffnet) empfinde ich als zu hoch.
Frage mich ob diese Werte bei mir meinen System normal sind, oder etwas defekt ist. Mein altes System hat in Ruhe viel weniger benötigt als mein jetziges, obwohl meine TDP bei der neuen CPU nur um 15 Watt gestiegen ist. Undervolding könnte ich als letze Maßnahme noch ausprobieren.

Die Praxisergebnisse von anderen System interessieren mich daher schon sehr.

heizfeld  18.07.2023, 12:18
@NichtBehindert

Hast du einkalkuliert, dass GPU und CPU selbstschutzschaltungen gegen Überhitzung haben, die den Verbrauch bei über 100°C herunterregeln, bis eine passable temperatur erreicht ist? Dann sinkt der Verbrauch auch deutlich. Weniger Watt weniger Hitze.

heizfeld  18.07.2023, 12:25
@NichtBehindert

Mir stellt sich die FRage, warum man den Verbrauch so penibel beäugen muß. Was gibt es da zu gewinnen? Ein paar Watt mehr oder weniger interessiert einen Gamer oder User doch nicht die Bohne. Hauptsache der Strom kommt aus der Dose und vater bezahlt die Abrechnung.

Deine Überraschung in Ehren, aber den meisten geht das am Arsch vorbei.

NichtBehindert
Fragesteller
@heizfeld

Der Selbstschutz der CPU äußert sich als Greenscreen und abschalten des Rechners. Diesen habe ich sogar auf 90°C heruntergesetzt. Mein PC kommt unter Volllast in den bekannten Benchmarktest auch nicht dran. Den Selbstschutz der GraKa kenne ich nicht, aber beruhigend zu erfahren dass es dort auch einen gibt.

Sobald man selbst etwas zahlen muss achtet man verstärkt drauf.
In gewissen Intervallen sollte man daher dazu seine Finanzen einer Evaluation unterziehen. In diesen Zeiten ist dies auch zwingend erforderlich. Die wirtschaftlichen Entwicklungen bekommt jeder derzeit zu spüren, der eine mehr, der andere weniger. Die realen Lohnerhöhungen kompensieren nicht Ansatzweise die reale Inflation. Die offiziellen Aussagen zur Inflationshöhe (6,4%) stimmen vorne und hinten nicht. Bei Lebensmittelpreisen fällt mir jede Preiserhöhung im cent Bereich sofort auf. Quer durchs Sortiment (z.B. bei Lidl) wurde größtenteils alles innerhalb von 1,5 Jahren zwischen 25 - 100% grob geschätzt teurer (Preis nach Gewicht), im Durchschnitt geschätzt zwischen 40 - 45%. Hinzu kommen noch weiterer versteckte Preiserhöhungen, wie z.B. qualitätseinbussen.
Bei der Beurteilung meiner Finanzen habe ich besonders die Fixkosten im Auge. Dazu gehört jegliche Art von verpflichtenden Verträgen. Der Strompreis ist stark angezogen, wer hier verpennt verschenkt so ein paar hundert Euro im Jahr. Auch muss man sich fragen, wie viel ist einen sein Hobby Wert. Bei Stromkosten kann da schnell etwas zusammenkommen. Auch hier sollte man auch wissen wie viel was verbraucht und wie teuer das ist. Gewisse Annehmlichkeiten in der Leistung stehen meiner Ansicht nicht Relation. Qualitätseinbussen die ich gut verkraften kann nehme ich daher gerne im Kauf, z.B. bei der Grafik bei spielen wo es nicht wirklich auffällt. Oder auch verschenkten Strom z.B. bei der fps kann man sich sparen. Beispiel Countersrike, fps kann man auf 999 fps einstellen, Monitor macht aber nur 144 hz, auch alles über 144hz ist kaum wahrnehmbar.
Wer hier auf Max fps spielt die er nicht nutzen kann und eine leistungsfähige GraKa hat verschenkt auf Dauer schon ein paar Euros. Das mit dem Stromsparen beim PC fängt schon beim CPU Kauf an (Langlebigkeit Plattform, TDP) und hört bei den Einstellungen und Dauer der Nutzung auf.

Angewandt auf jede Position im Haushalt summiert sich das. Eine Summe die man in andere Bereiche, wie z.B. Altersvorsorge, Urlaub, Immobilie stecken kann.

heizfeld  19.07.2023, 16:05
@NichtBehindert

Ja, keiner hindert dich daran Erbsen zu zählen, aber ich finde das vollkommen uninteressant, weil bei mir immer reichlich Geld im Beutel war.