Wie viel Watt verbraucht das gelbe Licht an einer Ampel wenns in der Minute zwei mal leuchtet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, folgende Annahmen: Die Lampe hat 15 Watt und leuchtet 2 x pro Minute jeweils 2 Sekunden lang und du willst wissen, wie viel Strom sie in 24 Stunden verbraucht. In 24 Stunden brennt sie 2 x 2 x 60 x 24 = 5.760 Sekunden, also 96 Minuten, also 1,6 Stunden. Die Leistung beträgt 15 Watt, also 0,015 kW. Die Lampe braucht 0,015 / 1,6 = 0,009375 kWh. Wenn die kWh Strom 16 Euro-Cent kostet, verbraucht die Lampe in 24 Stunden 0,15 Cent. Oder mit anderen Worten: In 10 Tagen braucht die Lampe eineinhalb Cent.

flirtheaven  09.09.2009, 15:50

wobei 15 watt bei konventioneller bestückung ein wunschtraum ist.

PeterFDA  09.09.2009, 15:56
@flirtheaven

War nur eine fiktive Größe - keine Ahnung, was die Dinger so brauchen. Bei den immer weiter verbreiteten LED-Ampeln ist das sicher wieder anders...

flirtheaven  09.09.2009, 16:35
@PeterFDA

stimmt, die verbrauchen wesentlich weniger. die glühlampen in ampeln sind auch noch ineffektiver als haushaltsglühlampen. 98% sind wärme und nur 2% licht

WIEVIEL WATT HAT DIE LAMPE, UND WIE LANGE DAUERN DIE LEUCHTPHASEN IN SEKUNDEN???

Wenn du das weißt, kannst Du es selbst ausrechnen - ich wüßte aber jetzt nicht, wieviel Watt die Lampe hat - Straßenverkehrsamt??

das kommt auf die leistung an. bei kleineren ampeln mit 200 mm durchmesser sind in der regel mit 40 oder 60 watt bestückt. die größeren mit 300mm durchmesser haben meist eine 75 oder 100 watt lampe drin. den rest musst du dann selbst ausrechnen mit den denkanstößen von peterfda

WATT ist eine Einheit der Leistung und kann nicht verbraucht werden.
Das Gleiche gilt für PS beim Auto.
Der elektrische Verbrauch wird in Wattstunden (Wh) oder in Kilowattstunden (kWh) gemessen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ist doch völlig egal wozu ich es brauche ich will es einfach wissen.

Also ich will rausfinden wie viel Energie die durchschnittlich verbraucht