Wie viel Watt benötigt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mainboard selber eigentlich kaum was, je nach dem wie viel Blingbling RGB drauf ist nur ein paar Watt, mehr als 10W dürften das bei den wenigsten sein.

alex1281
Fragesteller

Komisch, im Internet steht überall 25-80W. Woran kann das liegen? Ein anderer hat auch schon gesagt dass es nur ca. 5W verbraucht. Ein anderer hat 50W gesagt. Du sagst 10W. Das Internet sagt 50W. Häääää?

HappyPhilXD  07.05.2023, 02:59
@alex1281

Rechnen die im Internet den Verbrauch der verbauten Komponenten wie RAM, Festplatten, Lüftern oder ähnlichem mit?
Das Board selber brauch kaum was weil da ja im Grunde nur ein paar LEDs, der Chipsatz und vielleicht mal ne Debug LED drauf ist. Wenn das irgendwas mit RGB und Beleuchtung und RGB Steuerung hat, kann das nochmal ein paar Watt hochgehen.
10W sind schon recht hoch angesetz, 5W klingen da schon realistischer bei deinem Mainboard.

Nicht die Welt; jedenfalls < 50 W, vermutlich deutlich.

Warum willst du das wissen?

alex1281
Fragesteller

Ich will‘s wissen weil ich nach einem passenden Netzteil suche

asdundab  07.05.2023, 01:02
@alex1281

Brauchst du nicht mit einrechnen, laß einfach beim Rest ausreichend Puffer (mind. 50 W); oder nimm einfach einen Kalkulator, das ist insb. zu empfeheln, wenn du dich ohnehin nicht so gut damit auskennst.

alex1281
Fragesteller
@asdundab

Ich kenne mich relativ gut mit PC‘s aus, ausschließlich PSU‘s

MaxSensibel  07.05.2023, 09:02
@alex1281

Dann orientiere Dich nach den Leistungsträgern, CPU und GPU, das reicht.

Such mal online nach be quiet netzteil rechner und gib deine Daten ein. Dieser gibt dir dann eine Schätzung. Ist echt hilfreich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hersteller GIGABYTE SUPPORT kontaktieren, die wissen es .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Etwa 5 Watt

alex1281
Fragesteller

Wenn du schon Community-Experte für Mainboards bist, gib doch bitte ernsthafte Antworten.

alex1281
Fragesteller
@asdundab

Ein Motherboard verbraucht aber niemals 5 Watt!

asdundab  07.05.2023, 01:31
@alex1281

Was hast du denn da groß an Verbrauchern drauf? Ext. FANs natürlich nicht mitgerechnet.

Eigentlich nur die SoC, da klingen bei den meisten Boards 5 W grob überschlagen schon passend. Evtl. noch ein Soundchip, vlt. um die 1 W. Ggf. etwas Blinkezeug kann man vernachlässigen. Das dürfte es gewesen sein. An den Spannungswandlern abgesetzte Leistung würde ich jetzt natürlich hier der CPU zurechnen.

alex1281
Fragesteller
@asdundab

Nach dem was ich weiß und was im Internet steht, verbrauchen Motherboards zwischen 25 und 80W

sgt119  07.05.2023, 09:34
@alex1281

Absolute High End Boards, vollgestopft mit Zusatzcontrollern, 10G LAN, Displays, RGB, Lüfter etc kommen vielleicht in diese Regionen unter Volllast, aber so ein Low End Board keinesfalls

alex1281
Fragesteller
@sgt119

Naja. Da stand, low end 25-40W, high end 40-80W. Ich glaub dir ja, aber finde es echt komisch dass da was anderes steht. Aber egal, lassen wir es so stehen