Wie viel Verschnitt nimmt man bei Klinkern der Fassade?

3 Antworten

Das kommt ganz auf die Fassade des Hauses an.

Sind viele Winkel, Ecken, Erker etc. vorhanden?

Maxizucker
Fragesteller

Ne, 2 Gauben aber.

Glatte, gerade Fassade, ohne Erker oder anderen Schnick-Schnack = 10%

Pro Erker +2,5%

Und für alle anderen Spielereien (Kompassrose, Windmühle, umlaufendes Muster, Fenster anders verklinkert, etc.) jeweils + 5%.

Das sollte/muss in der Aufgabe vorgegeben sein. Der Verschnitt ist keine feststehende Größe.

Ohne weitere Angabe würde ich 10% nehmen , aber ein Anderer Anderes.

Maxizucker
Fragesteller

Verschnitt heißt, das was über bleibt oder? Was zu viel ist oder so ne?

Thommy8214  03.10.2020, 12:15
@Maxizucker

Verschnitt ist der Anteil, den du zu deiner eigentlich benötigten Menge hinzu rechnest, weil du z.B. mal welche beim Zuschneiden kaputt machst oder eben falsch zuschneidest oder auf einer gelieferten Palette schon welche kaputt sind oder, oder ....

Halbrecht  03.10.2020, 12:20
@Maxizucker

man braucht Klinker für 50 m² , dann muss man bei 10% Verschnitt

x - 0.1*x = 50 ............x = 50/0.9 = 55.55 m² kaufen , weil 55.55 - 10 % = 50 ist.