Wie viel verdient man mit Tiktok live?

1 Antwort

Ab 1000 Abos kann man ja mit livestreaming anfangen mich würde interessieren ob man dort auch Geld verdienen kann ohne das Geschenke versendet werden

Nein.
Davon ab ist der Verdienst ein Witz.

Denn auf Twitch und YouTube geht das

Was haben Twitch Affiliate, Youtube Monitarisierung und TikTok LIVE & Co. gemeinsam?

Genau: Sobald du den 1. Cent damit verdienst (Gewinnerzielungsabsicht), brauchst du ein Gewerbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Jack019075
Fragesteller

Okay vielen dank für die Antwort das nehme ich mir zu Herzen dennoch denke ich hat das ganze irgendwo Potenzial gerade was Vermarktung usw angeht... Da man ja kurze Clips machen kann und die Sachen in den Clips deutlich besser interpretieren kann

Dultus, UserMod Light   27.06.2022, 11:54
@Jack019075
Da man ja kurze Clips machen kann und die Sachen in den Clips deutlich besser interpretieren kann

Finde ich nicht - dafür kannst du detaillierter auf etwas eingehen, wenn du YT nutzt.

Allerdings kenne ich TikTok LIVE auch nicht...

Jack019075
Fragesteller
@Jurafuchs

Ist es eigentlich nicht auch so das man bis zu 3 Monate nachdem ersten Geld sein Gewerbe anmelden kann? Habe irgendwie was davon gehört... Kann auch sein daß ich mich täusche... Bevor ich aber ein Gewerbe anmelde muss ich erstmal angenommen werden im "creator next"

Jack019075
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Auf YouTube hatte ich auch Mal um die 8000 Abos habe aber damit aufgehört... Hat mir irgendwie nicht mehr Spaß gemacht.. denn immer wenn ich Videos gemacht habe und da was gezockt habe, habe ich gemerkt das meine Stimmung immer sehr depremierend war... Als ich anfing war ich der glücklichste Mensch der Welt... Und diese Stimmung wollte ich eben nicht an meine Zuschauer übertragen deswegen will ich Mal was neues anfangen... Etwas wo ich mich nicht präsentieren muss

Dultus, UserMod Light   27.06.2022, 11:59
@Jack019075

Da du ja Erfahrung in YouTube zu haben scheinst, kannst du mir sagen, wie häufig neue Leute in einen Stream schauen? Ich habe bei YouTube das Gefühl, dass man schlecht als Stream gefunden werden kann?

Comp4ny  27.06.2022, 12:06
@Jack019075
dennoch denke ich hat das ganze irgendwo Potenzial gerade was Vermarktung usw angeht.

Vermarktung, ja.
Dafür kann TT gut sein, besonders wenn man bei TT live ist und zb. auf Twitch, sprich die Leute von TT auf seinen Twitch / Youtube-Kanal ziehen.

Ist es eigentlich nicht auch so das man bis zu 3 Monate nachdem ersten Geld sein Gewerbe anmelden kann? Habe irgendwie was davon gehört...

Das meiste was du im Netz hörst bzw. liest, von div. Personen, ist falsch. Ganz besonders in Verbindung zu Twitch Affiliate oder allgemein wenn eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt usw.
Die Gesetzgebung ist hier mehr als eindeutig. Eine Gewerbepflicht besteht dann, wenn eine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

Bei Twitch Affiliate zu 100%, selbst wenn man keinen Donation-Button hat, wird man an Einnahmen wie Werbung oder Subs beteiligt. Gleiches bei Youtube wenn man sein Video monitarisiert oder auch bei TikTok Live. Sobald jemand ein Geschenk macht, ist die Absicht erfüllt. Hier geht es um "Es gibt die Möglichkeit".

Abschalten kann man sowas nicht.

Jack019075
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich bin dir ehrlich... Wenn du gaming machst würde ich dir definitiv Twitch empfehlen dort wirst du leichter gefunden.. bei YouTube ist es so das du erstmal eine Community mit normalen Videos aufbauen solltest... Dadurch erlangst du Impressionen und bessere Quoten du musst aktiv sein.. (mindestens 1 video die Woche Posten) spannende Videotitel nutzen und passende Tags nutzen die zu deinem Video passen... Erst dann und nur dann wenn es alles sein Rhythmus genommen hat und du von YouTube sag ich Mal als "interessant" gewertet wirst, wirst du auch vorgeschlagen.... Fang an Videos zu schneiden... Intro, outro und dann muss es im Video wie ein Musik Stück sein Anfangs muss sich etwas aufbauen und es sollte dann immer spannender werden in der Mitte kommt dann der spannende Teil und am Ende sollte sich die Spannung wieder abbauen vielleicht Anfangs nachdem intro eine interessante Schnittstelle wählen und als Titel eingeben... (Was in diesem Video passiert) dadurch hältst du die Zuschauer fest und bringst sie dazu weiterzuschauen... Als Infobox kannst du dann deine anderen Videos noch verlinken dadurch haben die anderen Videos auch die Möglichkeit angeschaut zu werden...

Jack019075
Fragesteller
@Comp4ny

Okay dann weiß ich bescheid vielen Dank für die Info

Anon72773  06.11.2022, 17:32
@Jurafuchs

Er hat recht du hast scheinbar gar keine Ahnung. Man kann ein Gewerbe rückwirkend für 3 Monate anmelden. Das Ganze dient dazu, dem Gewerbetreibenden die Möglichkeit zu geben es auszuprobieren und solange kein Geld verdient wurde nicht unnötig ein Gewerbe angemeldet zu haben. Wenn man keine Ahnung hat sollte man schweigen.