Wie viel verdient man ca. bei einem Juwelier?

4 Antworten

Du wärst ja dann Branchenfremd.

Das Gehalt wird - wenn Dich überhaupt ein Juwelier einstellt - geringer sein, als jemand mit entsprechender Ausbildung.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Die Berufsbezeichnung des Juweliers ist,

zumindest in Deutschland, nicht rechtlich

geschützt, das heißt:

jeder darf sich Juwelier nennen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer Schmuck oder Uhren kaufen möchte, ob für sich selbst oder als schönes Geschenk, geht zum Juwelier. Hier finden sich die passenden Schmuckstücke und das nötige Wissen. Allerdings ist die Berufsbezeichnung Juwelier in Deutschland nicht geschützt. Somit existieren auch keine festen Regelungen, welche Kenntnisse Sie mitbringen müssen, um sich selbst als Juwelier zu bezeichnen.

Wie genau die Vorbildung und Erfahrung aussieht, ist entsprechend unterschiedlich.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Heißt: es gibt massenhaft total

inkompetente, nicht ausgebildete "Juweliere“.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Juwelier mit Ausbildung:

Der Umgang mit Schmuck, die edlen sowie wertvollen Materialien sowie der Kontakt zu Kunden macht den Beruf als Juwelier zu einer interessanten Karriere. Dabei sollte ein Juwelier nicht mit einem Goldschmied verwechselt oder gleichgesetzt werden. Während sich ein Goldschmied um die Herstellung und Verarbeitung kümmert, ist der Juwelier für die Vermarktung und den Verkauf verantwortlich.

  • Im ersten Ausbildungsjahr können je nach Ausbildungsbetrieb durchschnittlich zwischen 755 Euro und 900 Euro verdient werden.
  • Die Ausbildungsvergütung im zweiten Jahr liegt im Schnitt bei 805 Euro und 1.005 Euro.
  • Das letzte Jahr in der Ausbildung bringt Ihnen 935 Euro bis 1.150 Euro.

Guckst du hier:

https://karrierebibel.de/juwelier/

.

lG✌️ Goldschmiedin und Juwelierin
🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ihr Gehalt als Schmuckverkäufer (m/w) liegt nach einer entsprechenden Ausbildung bei 2.190 € bis 2.480 € brutto pro Monat.

https://www.jobbörse-stellenangebote.de/jobs-schmuckverkäufer/

Margita1881  21.03.2022, 18:27

Diese Gehälter wird die FS bestimmt nicht erhalten:

Aber nur mit einer entsprechenden Ausbildung !!

Frageritikum  22.03.2022, 10:37

Das Gehalt ist völlig irrelevant, weil es auf den/die FS nicht zutrifft.

BLAEKK  22.03.2022, 11:24
@Frageritikum

Die Sinnlosigkeit. Ich habe es erwähnt, Margita hat es erwähnt und Du fühlst Dich bemüßigt, auch was ins Kästchen hineinzumachen - geradezu im Wortsinn. Das amüsiert mich.

Frageritikum  22.03.2022, 11:34
@BLAEKK

👍🏻 Es amüsiert mich auch, dass du eine völlig sinnlose Antwort geschrieben hast 😁

Frageritikum  22.03.2022, 11:58

Übrigens braucht man nicht unbedingt eine Ausbildung, um sich "Juwelier“ zu nennen. 😅

Als Juwelier wird im Allgemeinen der Besitzer eines Fachgeschäftes bezeichnet, in welchem Uhren und Schmuck verkauft werden. Doch auch das Geschäft selbst wird oft als Juwelier bezeichnet. Verwechselt werden darf der Juwelier allerdings nicht mit einem Goldschmied. Dieser stellt den Schmuck in eigener Herstellung in einer Werkstatt her oder repariert defekte Stücke oder Uhren. Der Juwelier ist lediglich für den Verkauf von Schmuck und Uhren zuständig, jedoch kann er Stücke zur Reparatur annehmen und an externe Werkstätten weitergeben. Da in Deutschland die Berufsbezeichnung Juwelier rechtlich nicht geschützt, kann sich jeder Juwelier nennen. Absolviert man eine Ausbildung bei einem Juwelier ist man im Anschluss daran Kaufmann/-frau im Einzelhandel.

Jeder kann also ohne Ausbildung ein Geschäft eröffnen und Schmuck verkaufen ... und schon ist er Juwelier 😂