Wie viel verdient man bei einem Ferienjob mit 16 Jahren (2-3 Wochen)?

3 Antworten

Kommt ganz auf den Job an!
In meinem Dorf gab’s früher immer Ferienjobs von der Gemeinde, da hat man dann Straßen sauber gemacht, in Gemeindehäußern beim renovieren geholfen oder Mülleimer geleert. Das ging immer circa 6 Wochen (Sommerferien) und dafür bekam man um die 1500€.

Kollegen von mir haben in den Ferien immer Praktika gemacht auf dem Bau/ im Handwerk. Das gab dann auch in 1-2 Wochen immer um die 200€ - 500€, je nach Betrieb.

Gab jedoch auch Jobs, da hast in zwei Wochen Ferien vielleicht 150€ bekommen oder so, z.B. Stallaushilfe im Reitverein oder als Bedienung im Eiscafé.

Ist also schwer zu sagen! Wie gesagt, kommt auf den Job an, den jeweiligen Betrieb und die Güte des Chefs. Ich kenne es von bekannten, wo der Junge beim Ferienjob auf Mindestlohn bestanden hat, der wurde lachend weggeschickt 🤷🏻‍♂️

Zwar viel zu spät, aber bei 3 mal 40 Stunden Woche ca. 1200Euro

Das kommt darauf an wie viel Geld du pro Stunde bekommst und wie lange/oft du arbeitest.

(Mit „wie lange“ meinte ich Uhrzeitmäßig)

ldrxag
Fragesteller

Ich würde 40 Stunden in der Woche arbeiten, d.h. 8 Stunden pro Tag von Montag bis Freitag. Ich hab mal gelesen, dass ich 4-8€ pro Stunde bekommen kann, bin da aber etwas skeptisch.