Wie viel verdient ein Tättowierer?

5 Antworten

Von bis kann man sagen.

Es gibt international bekannte Tettoowirer, die sich vor Kunden gar nicht retten können.

Dann gibt es Selbstständige, da kommt es darauf an wie gut der Laden läuft und wie viel man sich selbst auszahlt.

Und dann gibt es natürlich noch angestellte Tettoowirer, die je nach dem wo sie arbeiten und wie gut sie arbeiten auch noch mal unterschiedlich verdienen.

Also in Euro kann ich dir da leider nichts sagen.

Von den 700€ gehen schonmal 19% Mehrwertsteur ab also sind es nur 588€.

Aber wenn man dann so fünf Tage die Woche arbeitet, und nicht jeden Tag gleich eine Tagessitzung hat, sondern vorallem im Sommer nur kleine Termine sind es im Schnitt dann vielleicht so 9.000€ Nettoumsatz.

Aber das ist ja noch lange nicht das Einkommen:

9.000€ Nettoumsatz
- 3.600€ Einkommensteuer
- 800€ Krankenversicherung
- 900€ Shopmiete
- 200€ Strom, Heizung, Internet
- 500€ Material

Dann bleiben vielleicht so 3.000€ Nettoeinkommen.

Das klingt immer noch viel, aber du musst auch bedenken das selbständige Tätowierer nur dann Geld verdienen wenn sie arbeiten und im Urlaub oder bei Krankheit kein Geld bekommen.

Selbstständige Tätowierer bekommen vielleicht im Schnitt 10 Monatsgehälter, aber Angestellte eher 13 Monatsgehälter.

Bei 3.000€ : 13 * 10 kommt man auf 2.300€ Vergleichsnettogehalt. Das kommt dann schon etwa hin.

wären das doch über 20.000€

Im Februar nicht. Außer im Schaltjahr.

Wenn er jeden der Woche, einschließlich Samstag und Sonntag, den ganzen Tag tätowiert.

Und natürlich hat er keine Kosten und muss weder Steuern noch Krankenversicherung bezahlen. Oder überhaupt irgendwas.

Der Tätowierer hat auch Ausgaben: Miete für das Studio, Farben, Maschinen, Hygieneprodukte, Angestellte usw.

Und man kann auch nicht davon ausgehen, dass er täglich Kunden hat, an denen er so gut verdient.

myzyny04  21.03.2024, 22:27

... und er arbeitet wahrscheinlich nicht 7 Tage in der Woche.

Das kann passieren, auch ist noch mehr denkbar.

Auf jeden Fall verdienen die echt viel.

Egal was er verdient, der Schaden dürfte deutlich höher liegen.