Wie viel verdient ein selbstständiger Fotograf?

3 Antworten

Kommt stark darauf an!
Du kannst als selbständiger Fotograf je nach Nische und Spezialisierung gut und gerne Gagen aufrufen von 8.000€ - 60.000€ pro Job/ Kampagne.
Oder du gehörst zu den Fotografen die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und den Zahn der Zeit treffen und im Hype aufgehen und sich etablieren.

Ebenso kann es aber auch sein das du dir als selbständiger Fotograf lediglich Schulden anlastest und gar nichts verdienst.

Man kann es pauschal einfach nicht sagen. Ich kenne einen Hochzeitsfotografen, der nimmt für einen Tagesjob (15 Std. Foto/ Video, Post Production) 4000€ und kann davon gut leben.
Im Nachbarort ist eine Fotografin, die Arbeit parallel im Kiosk um über die Runden zu kommen weil die 400€ für ein Tagesshooting + Retusche einfach nicht reichen und viele auch nicht bereit sind das Geld zu zahlen.

Egal wie, es kommt darauf an ob die Leute bereit sind für deine aufgerufene Leistung dementsprechend zu bezahlen 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung

Frage der Priorität meistens. Die Mehrheit der Personen die ich mit einem AMG kennengelernt hab, haben insozial schwachen Gegenden gewohnt, da ist die Miete halt geschenkt.

Aber zur Frage:

Das kann man nicht pauschalisieren. Von "gratis" Instagram möchtegernfotograf bis hin zu bezahlten Jobs im 5-Stelligen Bereich ist alles dabei.

Ich hab mal ne Hochzeit abgelichtet und 2.200 Euro berechnet. War halt Analog, nicht Digital.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

80% aller Fahrzeuge sind geleast oder Sicherungsübereignet. Also nicht durch so etwas blenden lassen.

Verdienst kommt ganz darauf an wie gut und wie bekannt er ist.

Verdienst kann von Hungerlohn bis sehr gut sein. Pauschaul kann man das nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung