Wie viel verdient ein Kriegsfotograf aus Deutschland so also wen er in einem Krisengebiet ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel wie er gut ist! Wenn du als ein Niemand dahin gehst und ein paar Fotos Knipst (egal wie gut die sind) wirst du wohl kaum Geld für bekommen! Du brauchst connections, und Bekannte die sich weiterempfehlen usw. Ohne Netzwerk läuft da nichts. Und mal ganz davon abgesehen kann man deine frage gar nicht beantworten. Wenn man als fotograf in Auftrag eines Verlages (oder ähnliches) in ein Kriegsgebiet reist dann ist der Lohn idividuell. Und wenn man eigenständig ins Ausland geht dann wird man sowieso nur je foto bezahlt. Je bekannter der eigene Name und besser die Bilder und das eigene Netzwerk desto mehr Geld bekommst du!

jk0815  17.05.2015, 23:33

Und falls du dich dafür ernsthaft interessierst (wenn du das machen willst) dann schau dir doch mal Statistiken an wie viele Journalisten und Fotografen in den letzten Monaten und Jahren in Syrien "verschwunden" sind! Das macht mut! Lass die Finger davon! Ein bekannter von mir ist bei einer internationalen Hilfsorganisation tätig die unteranderem auch in Kriegsgebieten tätig ist. Er macht nebenbei Fotos (zum dokumentieren der Arbeit usw.). Und er kennt auch ein paar kriegsfotografen. Und von dem was ich so zu hören bekommen habe.... Jenachdem wo du das machst, machst du das nicht lange. Entweder geht man drauf/wird verschleppt oder man kommt irgentwann traumatisierte in die Heimat zurück!

Wenn ich für 2 Monate im Einsatz bin, verdiene ich für die 2 Monate 8750 Euro inkl. Zulange.

Besondere Bilder werden bei mir separat vergütet und es kommt drauf an wie weit dir verbreitet werden.

Insgesamt wenn es gut läuft, habe ich so um die 10k Euro in 2 Monaten verdient.

Ca. 2500€ Gehalt .

Profesor  18.05.2015, 14:33

Du Must aber eine sehr Teure LV abschließen, die dein Gehalt schmälert.

ein erstklassiges Begräbnis