wie viel verdiene ich als messdienrin?

11 Antworten

Bei uns bekommt man nichts, nur zu Taufen Hochzeiten oder beerdigungen bekommt man einen kleinen obulus. Ich weiß bei uns in der nachbargemeinde bekommen sie für Rätchen was. Aber als Nebenjob ist ministrieren nichts man muss auch ein wenig begeisterung für den Dienst in der Kirche mit bringen!

Bei uns bekomt man 30 euro im Jahr. Aber du solltest es nicht als "nebenverdienst" ansehen. lohnt sich in dem sinne nicht für 30 euro. es muss dir spaß machen, sonst lohnt sich garnix :)

Das ist natürlich "ehrenamtlich". Worauf stützt sich Deine Hoffnung etwas zu bekommen?

Außerdem ist die Kirche bettelarm, viele Gemeinden sin vordem Bankrott, bzw.haben ihn schon hinter sich.

wie mein vater vor etwa 30 jahren messdienen war , hatte der der am meisten messen besucht hatte ein geschenk bekommen ( 25-30€ wert ). Aber heute gibts da nix mehr.

Du verdienst Anerkennung. Denn Ehrenamt ist wichtig und wenn die Aufgabe keiner erledigen würde, wäre es schlecht. Und natürlich ist das ein Nebenjob oder ist in Eurer Kirche stetig Gottesdienst?