Wie viel verbraucht eine Heizöl Heizung?

4 Antworten

...Deine Frage lässt sich so nicht beantworten. Die Größe des Heizkörpers (und somit seine Leistung) spielt eine Rolle, der Dämmzustand des Gebäudes, die Temperaturen in den angrenzenden Räumen, die Außentemperatur und auch der Heizkessel selbst (auch hier Leistung, Brenn- oder Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Heizkurve). Dann kommt da noch der Weg vom Heizkessel zum Heizkörper dazu: Rohre gedämmt, wie gedämmt, Durchmesser?. Fakt ist, dass Du auf 5 vermutlich einen höheren Verbrauch hast als auf 3, weil der Heizkörper nicht abregelt, wenn eine vernünftige Raumtemperatur erreicht ist...ohne, dass es nennenswert wärmer werden würde, wenn die Heizungsregelung vernünftig eingestellt ist.

Das richtet sich nach dem Wärmebedarf. Maßgebend dazu sind u.a. die Innentemperatur, die Wohnungsgröße, die Wärmedämmung, die Fenstergröße u.v.a.m.

Gegenfrage: Was kostet ein Autofuhrpark jährlich an Sprit?

aussentemperatur, raumtemperatur, wohnfläche, gebäudedämmung, nutzungsverhalten usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Das kommt auf die Außentemperatur an.

HeyHey931
Fragesteller

Bei 0 Grad Außentemperatur