Wie viel taurin?

3 Antworten

Auch Monster enthält nicht mehr als die zulässigen 4000 mg (4 g) pro Liter.

Und was heißt "gesund"? In Maßen ist es jedenfalls nicht ungesund. Eine externe Zufuhr ist für einen gesunden Menschen jedenfalls nicht notwendig, da der Körper Taurin selbst produziert. Ein gesunder Mensch hat bis zu 1 g Taurin je Kilogramm Körpergewicht im Körper.

Marie5785
Fragesteller

Ehm, aber Google sagt was anderes. Das Monster nicht ungesund ist

Halbrecht  02.09.2022, 19:46
@Marie5785

ist es auch nicht . Aber nicht Google sagt das , man muss schon die konkrete Seite nennen , denn im Internet gibt es dauernd sich Widersprechendes.

4000 mg / Liter ist richtig .

 Ist das zu viel? ja und nein , denn letztlich kommt es auf die Menge an , die man trinkt . 3000 mg den Tag sagt das Netz seien unbenklich . Trotzdem ist das ein Wert , der individuell variieren kann

Es wird eine Tagesdosis von 0,5 - 4 g empfohlen sagt diese Seite

Manche trinken schnell mal einen Liter , vor allem wenn Monster noch mit Alkohol gepimpt wird .

Trotzdem Auch wenn Energy-Drinks die Taurin-Zufuhr um das Vielfache der üblichen Tagesaufnahme erhöhen, gibt es wenig Grund zur Annahme, dass davon stark positive oder negative Effekte ausgehen.[14] steht bei wiki.

Bedenklich könnte eher der hohe Koffeingehalt sein .

Wie heißt es so schön beim Alk : Trinke in Maßen . Gilt auch für Monster

"Wird Taurin supplementiert, gelten Dosen zwischen 0,5 und 6g pro Tag als nützlich. Als gesund und unbedenklich gilt vor allem das Mittelmaß, also 3g täglich. Höhere Dosen können zu Magenbeschwerden und Schläfrigkeit führen." https://www.wolfs-apotheke.de/gesundheitsbibliothek/index/taurin/

neben Taurin ist auch Koffein in höherer Dosierung enthalten. Auch von dem sollte man nicht zu viel nehmen