Wie viel Taschengeld ist für eine 19-jährige angebracht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

zwischen 50€-100€ 54%
weniger als 50€ 11%
zwischen 100€-150€ 11%
über 450€ 11%
zwischen 150€-250€ 7%
zwischen 250€-350€ 7%
zwischen 350€ - 450€ 0%

29 Antworten

zwischen 50€-100€

Zwischen 50 und 100 € unter die Arme greifen ist vernünftig.

Jedoch solltest du dich selbst um einen Nebenjob kümmern. Das ist meines Erachtens sehr wichtig. Ich kenne wirklich keinen Student/in , der nicht einen Nebenjob hat.

Das muss einfach sein, aber wie gesagt, 50-100 Euro zum "überleben" ist schon in Ordnung

Aszid  20.09.2011, 13:11

und wofür genau is das so unheimlich wichtig? Gerade wenn der Job nicht mal was mit dem Studium zu tun hat und man z.B. irgendwo kellnert, is das doch uninteressant

stizzler  20.09.2011, 13:18
@Aszid

Damit man sein eigenes Geld verdient. Warscheinlich gehst du noch zur Schule und bist glücklich noch nicht arbeiten zu müssen.

Man muss einfach sein eigenes Geld verdienen - und das so früh wie möglich.

CardiacKitty
Fragesteller
@stizzler

Warum muss man sein eignes Geld verdienen? Es ist nicht so, dass ich noch nie gearbeitet hätte. Ich hab 10 Stunden lang bei REWE an der Kasse gesessen um mir Geld zu verdienen. Ich habe auf Hochzeiten gekellnert oder als Telefonisten in einem Pizza-Service gearbeitet. Ich weiß wie anstrengend und teilweise langweilig/stressig das sein kann. Aber leider hab ich ja schon gesagt, dass meine Eltern immer anfangen meine schulischen Leistungen zu kritiesieren, sobald ich einen Nebenjob gemacht habe. Dementsprechend ist es dann ja nur angebracht, dass meine Eltern mich finanzieren, oder nicht?

stizzler  20.09.2011, 13:54
@CardiacKitty

Meiner Meinung nicht.

Es ist immer besser sich selbst zu finanzieren, statt finanziert zu werden.

CardiacKitty
Fragesteller
@stizzler

Aber durchaus richtig ist nicht immer unbedingt besser. Was soll ich mit mehr Geld, aber dafür mit deutlich mehr Stress und ärger mit meinen Eltern?

stizzler  20.09.2011, 16:18
@CardiacKitty

Endlich im normalen Leben ankommen und nicht das verwöhnte Schulkind sein.

CardiacKitty
Fragesteller
@stizzler

Das hat nichts mit "normalen Leben" zu tun. Deine Aussagen sind ohne wirkliche Begründung und ziemlich pauschalisierend

zwischen 250€-350€

Ich denke, dass dir einfach das Kindergeld zusteht, genauso wie du mit 19 jahren eigentlich schon die alimente des vaters erhalten solltest. aber leider muss ich auch sagen, dass du dir wohl oder übel einen job suchen solltest, nichts aufwendiges, allerdings sieht deine mutter dann, dass du mehr geld brauchst und dich auch bemühst und lässt dann wohl oder übel mit sich verhandeln.

anfügen würd ich gern noch, dass hinter hausarbeit um einiges mehr an kraft und energiekosten steckt als "nur" geschirrspüler aus und einräumen, etc.

DeinErklaerbaer  20.09.2011, 13:16

Das Kindergeld wird doch schon für sie aufgebraucht. Kost und Logis wachsen nicht auf Bäumen. Gibt genug Fälle, in denen Kinder daheim sogar noch Kostgeld abdrücken müssen.

Ihre Eltern müssen ihr nur das Notwendige in der Studienzeit/Ausbildung finanzieren. Der Rest ist Luxus und je früher sie lernt, dass man dafür arbeiten muss, umso besser.

zwischen 50€-100€

und den Rest selbst zuverdienen. Auch ein Studium hat zwischendurch Freizeiten, in denen du jobben kannst.

Mir würde nicht einfallen, auch als erwachsene Frau meine Eltern weiterhin um Geld anzupumpen. Das wäre unter meiner Würde. Angebracht ist in deinem Fall deine Mitarbeit, also arbeiten gehen. Ob deine Eltern vermögend sind oder nicht, sie arbeiten immerhin für ihr Geld und ich finde es schon recht unverfroren, hier zu schreiben, dass sie vermögend sind.

CardiacKitty
Fragesteller

Ich kann jobben. Aber ich kann nur nochmal wiederholen, dass meine Eltern dann immer wegen meinen Noten herumstressen! Genauso wie sie der Meinung sind, ich sollte während meiner gesamten Studienzeit nicht einmal feiern gehen oder mich mit Freunden verabreden, damit meinen Noten stimmen! Was soll ich dann machen? Ausziehen mir mein Studium selbst finanzieren und mich mit Nebenjobs über Wasser halten (wird ja schon schwer genug für das Geld eine Wohnung zu finden...) Natürlich arbeiten meine Eltern für ihr Geld, aber es ist ein Unterschied ob meine Mutter sich nicht leisten kann mir 100€ Taschengeld zu geben oder nicht leisten will. Wenn meine Eltern das Geld nicht hätten, wäre es für mich selbstverständlich arbeiten zu gehen. Aber das ist nicht der Fall. Und wenn sie ihrer Vorsätze habe bitte, warum soll ich nicht danach leben, wenn diese im Verhältnis zum Rest stehen. Deshalb hab ich diese Frage gestellt. Weil im Moment das was meine Eltern sagen nicht zu dem was sie tun passen.

zwischen 50€-100€

Man sollte auch realistisch bemerken, dass du nicht die erste Studentin wärst die sich nen Job sucht! Bei den Arbeiten die du zuhause übernimmst fällt mir auf, dass sich sich echt im Rahmen halten, das klingt schon als würde man dir den Rücken frei halten. Deine "Ausgabenliste" iss schon ziemlich lang... mir hätten meine Eltern im Leben diesen Luxus nicht bezahlt, zumal sie ja schon deine Fixkosten übernehmen, gerade Fitness Studio könnte man gegen joggen gehen eintauschen um Kosten zu minimieren. Benötigst du dein Auto oder könntest du auch mit Bus oder Bahn zum Studium?? Hmmm... hin oder her, auch wenn deine Eltern gutes Einkommen beziehen, sie haben auch ein Leben nach den Kindern und sollten dir ein Weg in Richtung Selbstständigkeit nahe legen. 100 Euro find ich viel aber okay wenn man´s sich leisten kann, den Betrag sollten deine Eltern dir je zur Hälfte zahlen. Was du zusätzlich benötigst, solltest du durch ehrliche Arbeit verdienen. Alles Liebe;-))

CardiacKitty
Fragesteller

Ich hab halt immer nur diese ewige Diskussion, dass meine Leistungen ja schlechter werden würden, wenn ich arbeiten gehe. Ich glaube die "Aufgabenliste" wurde etwas falsch interpretiert. Ich mach ja das meiste was anfällt. Meine Mutter kommt erst Abends um 9.00h nach Hause und macht dann nichts mehr außer sich selbst was zu essen und halt den Einkauf.

Im Moment bezahle ich das Fitnessstuio auch selbst (die 20€ die ich dafür im Monat bezahle sind es mir ja wert (wir wohnen halb im Wald und ich hab hier erlich gesagt angst joggen zu gehen und wenn man schonmal im Fitnessstudio ist kann man sich einfach besser aufraffen)) von meinem "Taschengeld". Und habe nicht wie vorletztes Jahr mein Geburtstags und Weihnachtsgeschenk meines Vaters dafür investiert...

Ich brauche das Auto schon, die Busverbindungen sind hier eine Kathastrophe. Wenn ich früher zur dritten Stunde hatte musste ich trotzdem zur ersten Fahren weil nur ein Bus fährt. Und ich würde vom Studium nicht wieder zurück nach Hause kommen. Naja oder ich müsste von der nächsten S-Bahn Station über 2 Stunden lang nach Hause laufen.

Naja 100€ wären ja okay dann kann ich mir zumindest das Benzin halbwegs finanzieren (Ich wohne in einem Dorf in Niedersachsen und studiere in Hamburg), aber wenn ich nicht arbeiten gehen soll, dann werde ich damit wohl kaum über den Monat kommen denke ich.

dieperlen  20.09.2011, 21:40
@CardiacKitty

Sagen deine Eltern dass du nicht arbeiten sollst??? Klar, wenn sie das nicht wollen, müßen sie wohl mehr zahlen damit du über die Runden kommst. Andernfalls, stell dir vor du würdest in ner WG in Hamburg leben, um näher dran zu sein, dann hätten deine Eltern ja auch die Pflicht dir Bafög zu zahlen wenn es die aufgrund des guten Einkommens deiner Eltern nicht zusteht. Hmmm.... schwierige Situation! Was zahlen denn deine Eltern wenn man fragen darf??? LG ;-)

NULL als 19 Jährige sollte Man MINDESTENS in einen AUSBILDUNG sein und somit Ihr eigenes GELD Verdienen..............

CardiacKitty
Fragesteller

Und wie soll man eine Ausbildung machen, wenn man studiert und mit 18Jahren erst das Abitur hat ;)

apfelmus92  20.09.2011, 12:57

ja das dacht ich mir auch..sie will studieren..da kann man keine ausbildung machen^^

Aszid  20.09.2011, 12:58

sie fängt an zu studieren. Is das so schwer zu lesen?

stizzler  20.09.2011, 12:58

lerne zu Lesen und zu Schreiben und du hättest deine Antwort nicht so geschrieben.

rhapsodyinblue  20.09.2011, 13:00

Die Jugend heute kommt erst mit 18 oder 19 aus dem Gymnasium. Dann fängt erst mal das Studium an. Aber man kann nebenher in den Ferien jobben gehen.

CHiforti  20.09.2011, 13:05
@rhapsodyinblue

GENAU hab ein Bruder der ist auch 19 und Studiert ABER Er Verdient sein GELD selber mit Kellnern OHNE das jemand Ihn TASCHENGELD geben muss!!

CardiacKitty
Fragesteller
@CHiforti

Dein letzter Kommentar passt nicht mit deinem ersten Kommentar zusammen. Dein Bruder wird wohl nicht Aubildung und Studium gleichzeitig machen. Wie viel Geld willst du denn mit Kellnern verdienen? Abgesehen davon scheinst du meine Frage nicht richtig durchgelesen zu haben. Mein Eltern wollen nicht, dass ich einen Nebnjob mache, damit ich nicht die Zeit mit Kellnern vergeude anstatt zu lernen. Außerdem musst du nicht alles Großschreiben, ich lese mir deine Antwort auch trotzdem richtig durch.