Wie viel Speicher braucht man so im Alltag?

8 Antworten

Am Handy kommt man mit 128/256 GB in der Regel gut zurecht. Das hängt aber natürlich von Person zu Person ab.

Content Creator oder Leute welche viele Videos aufnehmen, sollten besser zu 512 GB oder mehr greifen.

Am PC/Mac wären wohl 256 GB das absolute Minimum. Ich selber habe 256 GB, komme damit nur schwer zu recht und werde nächstes mal zu 512 GB greifen.

Marvinswt2803  04.03.2024, 23:12

PC 256gb? :0 Ein großes Spiel und die Kiste ist voll :D

freezy2002  04.03.2024, 23:17
@Marvinswt2803

Deswegen sage ich ja, dass 256 GB das absolute Minimum sind. Gerade für Studenten oder Leute welche ihren Laptop nur für bisschen Surfen und Emails-Lesen nutzen, wären 256 vielleicht noch ok. Für alles andere auf jeden Fall mehr.

Ich hab in meinem Laptop auch noch eine 1 TB HDD drin, nutze die aber kaum. 😅

Loreen2006
Fragesteller
@Marvinswt2803

Das ist wohl eher für Macbooks wo man 256gb nimmt, weil jeder gb mehr ein vermögen bei Apple kostet. Ich habe im PC eine 2TB SSD und das möchte ich auch nicht missen. Traurig zu sehen, dass mich meine m.2 ssd günstiger kommt als ein Speicherplatz upgrade bei Apple.

Marvinswt2803  04.03.2024, 23:19
@Loreen2006

Ja bei Apple ist das was anderes... Ich liebe mein iPhone aber nen PC von den werd ich mir nie anschaffen ;D Bei nem normalen nicht apple PC sollte man schon nen TB nehmen

Loreen2006
Fragesteller
@Marvinswt2803

Apple ist sicher toll und wenn man es dann hat und der Geldbeutel sich erholt hat was schönes, aber ich bin so ein Gewohnheitstier, könnte vermutlich nie auf iOS wechseln..

freezy2002  04.03.2024, 23:25
@Marvinswt2803

Bin auch großer iPhone-Fan und werde mir vermutlich bald ein MacBook zulegen. 😬

Leider zahlt man für 16 statt 8 GB an RAM und 512 GB gleich mal 400€ Aufpreis. Das ist echt heftig.

Heute wurde per Pressemitteilung das MacBook Air mit dem M3 Chip vorgestellt. Ich werde noch paar Monate warten und dann bei einem Retailer zuschlagen. Ich möchte einfach mal MacOS ausprobieren und wenn man schon ein paar Apple-Geräte hat, müsste einem mit einem Mac vieles leichter fallen.

Marvinswt2803  04.03.2024, 23:29
@freezy2002

Safe das fühl ich mit der verbundenheit der Geräte, aber glaub mal am PC machst du andere Sachen da brauchst du nicht immer verbindung zum iPhone... Aber probier es aus. Schlecht sind die Dinger nicht. Nur mit dem normalen Laptop sparst du 1. und 2. hast du echt viel mehr möglichkeiten. Macbook sieht halt leider aber übel geil aus :D

Naja die Frage ist so ungenau gestellt, dass man sie quasi nicht beantworten kann. Speicher kann auch zb ram sein, nur eben eine andere Art von Speicher.

Ich persönlich sage auf Endgeräten nicht unter 256GB storage und Cloud 2TB, wobei da aber auch weniger geht wenn man nicht viele Medien speichert.

128 würde ich nur empfehlen wenn man wirklich sehr wenig an Computern (inklusive Touchgeräte wie Smartphones) macht. 256GB reicht für den Alltag und normale Nutzung. Wenn man mehr als nur ab und zu Spiele spielt, viele Medien hat sollten es eventuell mehr sein aber da muss man sich wirklich dann Gedanken machen was für ein Gerät ist das, was hat man genau vor usw.

Ich hab auf dem Handy aktuell 128 GB, das ist schon sehr knapp ... aber ich würde vermutlich auch 256 GB sehr schnell vollbekommen, das hab ich am PC immerhin auch bei rund 7,5 TB geschafft.

Hey :)

Auf meinem Handy hab ich ne Kapazität von 128GB speicherkarte plus handyspeicher 64 gb. Bei mir poppt immer die Warnung auf, dass ich nur noch wenig speicherplatz habe. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich gerne fotografiere und vieles filme.

Ich hab auch noch auf dem Laptop 1TB für große Dateien und zusätzlich noch paar USB sticks die ich so nach Inhalt ordne. Also viel Speicher ist bei mir aufjedenfll nötig. :)

insg geschätzt 0,5TB also ungefähr 500GB hab ich jetzt so verbraucht... wobei mir jetzt noch die Spielkonsole einfällt hahaha.

Einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße

Leon

Woher ich das weiß:Hobby – Minecraft seit ich acht bin :DD

*aus den anderen Antworten entnommen, das es um Smartphones geht*

Hab mein Smartphone jetzt 2 Jahre. Mit 128gb und hab es einmal "geleert". Ich denke mal das ist okay

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig