Wie viel Schmerzensgeld nach Unfall?

3 Antworten

Für Schmerzensgeld gibt es in Deutschland keinen "Katalog". Das ist immer eine EINZELFALLENTSCHEIDUNG.

Entweder er akzeptiert das Angebot deiner Haftpflichtversicherung oder er muss klagen. Er muss dich nicht anzeigen. Es reicht, wenn die Polizei festgestellt hat, dass du den Unfall verursacht hast.

Gegen dich wird, auch ohne seine Anzeige, wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Du solltest damit rechnen, daß die Krankenkasse des Sozius in Regress nimmt. In Zukunft: Mach nicht derart dämliche Sachen wie einen Wheelie mit Sozius.

  1. Wahrscheinlich im unteren fünfstelligen Bereich
  2. Nein, er kann das auch außergerichtlich einfordern.
  3. Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und sehr wahrscheinlich eine Hauptverhandlung und vierstellige Geldstrafe.
  4. Kannst auch davon ausgehen, dass du ein längeres Fahrverbot bekommst und 3 Punkte in Flensburg.