Wie viel PS hatten die alten Eisenbahnen?

6 Antworten

Hallo

die erste deutsche Lokomotive der Adler hatte um 20PSI / 40PS / 30 Kw Dauerleistung. Man konnte wohl kurzfristig mit mehr Dampf fahren dann steig aber die Reibungshitze und schluckte ein paar Kw.
Die stärksten Dampflocks waren die US Big Boy Mallets mit Triplexantrieb mit etwa 3000PS pro Antrieb also 9000PS oder 6500Kw

Die schnellsten Dampfloks erreichten 200 km/h aber in der Praxis wurde meist ab 160 Kohle gespart. Über 160 war der Verbrauch so hoch dass der zeitgewinn beim Nachbunkern weggeschuckt wurde.

Moderne Diesellocks haben bis 6000PS bis auf die kommenden GM US 4Takt Monster die wohl die 7000PS anpeilen.

Bei Elektroloks sind 12000PS die Spitze (TGV, Eurosprinter für China)

Leider kann man das nicht so beantworten, da eine Lokomotive für ihr Einsatzgebiet kontruiert wurde, und die Leistung nicht immer maximiert wurde: Klein Feldbahnlok von 10 mPS an aufwärts, bis zu den amerikanischen Superpowerloks, wie die S1b der NYC die bei 100 km/h noch 5'000 PS an der Tenderkupplung hatten und jeden Diesel alt aussehen leissen:

http://www.youtube.com/watch?v=RXr6RZCIR2A&feature=related

Sie waren planmässig mit bis 120 Mph im Einsatz, das sind 192km/h

Als Beispiel: Die Baureihe 78 ist eine mittelschwere Dampflok mit 1140 PS mit 3 angetriebenen Achsen. Die symetrische Achsfolge(vorne und hinten je zwei Vorlaufachsen) und die Tatsache, dass bei Rückwärtsfahrt kein Tender geschoben werden musste(Kohletender ist mit der Lok verbaut) machte es möglich, dass vorwärts und rückwärts mit 100km/h gefahren werden durfte! http://www.youtube.com/watch?v=v8BmULbuNSQ