Märklin Eisenbahn hält nicht an!

Zug - (Zug, Modellbau, Modell) Controller - (Zug, Modellbau, Modell)

8 Antworten

Hallo,, ich bin ja nicht unbedingt der Digi Freak, bin aber sicher, dass im Laufe der Entwicklung verschiedene Datenformate bei Märklin zum Ainsatz gekommen sind. Hier vermute ich, dass die einzelne Lok entweder analog ist, oder die Lok nicht mit dem einfachen Controlsystem Kompatibel ist. Es scheint mir anhand des Bildes aber auch möglich zu sein, dass es eine Fremdherstellerlok in Wechselstromtechnik ist. Die Kupplung ist nicht Märklintypisch, an älteren Modellen verglichen. Ernsthaft helfen können wird dir ein Fachhändler, der sich mit Märklin auskennt und eventuell die Decoderadresse der Lok herausfinden kann, damit die dann auch "gehorchen" kann. Die Adresse müsstest Du ja am Bediengerät eingeben.

Das Starkpack ist Digital und die Lok die mit Volldampf fährt ist analog, deswegen hast da da Problem. Auf einer Digital Anlage liegt volle Spannung an (die Ganze Zeit) gesteuert wird dort mit Digital Decoder. Auf Analog Anlagen wird per Stromspannung die Geschwindigkeit geregelt, Digital Loks sind Analog kompatibel heißt sie können auf Analog Anlagen gefahren werden umgekehrt geht es nicht, da passiert das wie bei dir, die Analog Lok fahrt mit Vollgas.

Lock Digital Startpack analog

Griesuh  26.07.2014, 18:01

Blödsinn

Hallo Holker

Dein neuer Zug fährt digital und der andere Zug fährt analog. Bei einer digitalen Anlage hat man eine Fixspannung am Gleis und der analoge Zug fährt dann mit dieser Fixspannung. Du musst in diesen Zug einen passenden Digitaldecoder einbauen oder einbauen lassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

wenn es digital ist dann könnten es folgende Probleme sein . deine lok hat keinen digital Decoder und reagiert deshalb nicht -die loks kommen von verschiedenen Herstellern - am Besten du versucht das Steuer Element zurückzusetzen (wenn es über solch ein Funktion verfügt), ansonsten rate ich dir den märklin Support/Service zu kontaktieren, mir haben die schon oft geholfen

Griesuh  26.07.2014, 18:03

Blödsinn. Die Lok die saust ist eine Analoglok. Von anderen Herstellern würde auf dem 3 Leitersystem keinen mucks machen