Wie viel Nachkommastellen von Pi könnt Ihr auswendig?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne nachzugooglen, kann ich:

Das weiß ich seit meiner Schulzeit (in den 80ern), denn : Damals war Pi normalerweise schon auf Taschenrechnern, aber den ich hatte, da war keines drauf. Und ich dachte mir aber, dass ich das sowieso kann, denn ich hatte das damals vom Mathe-Buch mit diesen paar Stellen auswendig gelernt und gemerkt und tippte das stattdessen immer ein 😀. Eine Zeit lang aben, bis ich dann den nächsten Taschenrechner auch mit Pi hatte.

Der zweite Grund ist (Jahre später), dass meine Tochter und ihr Cousin im Alter von ca 13 und 17 mal so eine Anwandlung hatten, dass sie sich gegenseitig übertrumpfen wollten (zum Spaß) , wer mehr Stellen von Pi auswendig lernen konnte. Dies praktizierten sie eine Zeit lang, und ich glaube , es waren so um die 100, die sie konnten . Viel mehr aber kann sie heute auch nicht mehr und ich weiß letztendlich auch immer wieder nur diese, die ich oben angeführt habe.

Ich weiß natürlich, dass es da ganze Clubs gibt, die sich damit befassen , und es gibt ja auch diesen internationalen Pi-Tag, am 14.3. (wegen 3,14)

Ganz verrückt, einerseits auch interessant

Woher ich das weiß:Hobby
Guitarist267
Fragesteller

Finde ich auch. Vielleicht werde ich auch mal Mitglied im Club der Pifreunde😅

PatrickOm  18.09.2022, 00:00
@Guitarist267

Ja, stelle ich mir schon interessant vor, aber wäre glaube ich ein wenig zu viel Pi für mich 😄

5.

1:100.000 wird in den meisten Fällen, wo kein Taschenrechner zur Hand ist bei Weitem genau genug sein.

beliebig viele . Denn jede denkbare Ziffernfolge ist denkbar .

so kann ich 984386713013698 auswendig : beginnt aber erst an der 19530356 millionste Stelle von pi :))

Ich kenne

bzw. auf 4 Stellen gerundet:

3,1416

Das reicht imho für den "Hausgebrauch".

Guitarist267
Fragesteller

Da hast du wohl Recht ^^

alle.

würde jetzt aber etwas zu lange dauern alle aufzuzählen.

nein, Spass.

3.14159. reichte für die Schulalltag.

Guitarist267
Fragesteller

Okay :D

data2309  17.09.2022, 23:57
@Guitarist267

aber es gibt eine gute Szene in der TV Serie Warehouse 13, in der Arthur Kids zum lernen animieren will und ihnen etwas über pi erzählt. das jede Telefonnummer, jedes Geburtsdatum, jedes jemals gesprochene Wort (in zahlen) usw in der Zahl pi vorkommt.

data2309  18.09.2022, 00:38
@Guitarist267

ich muss mich Korrigieren... er war nicht Warehouse 13, sondern Person of interest. und nicht Arthur, sondern Harold. kommt davon, wenn man 2 gute Serien parallel schaut .

i'm sorry! 😟😟