Wie kann man sich die ersten 100 nachkommastellen von pi merken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du dir merken möchtest muss ins Langzeitgedächtnis gespeichert werden. Hirnforscher (Vester) haben herausgefunden, wenn man einen bestimmten Lerninhalt aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis speichern möchte, muss man sich mindestens 16 Sekunden lang mit dem Lerninhalt befassen.

Also, du schreibst dir die 200 Stellen, noch dem Komma von der Zahl pi, auf und teilst sie z.B. in Zehnergruppen auf, dann nimmst du dir die ersten zehn Zahlen vor und sagst sie mindesten 16 Sekundenlang auf. Dann deckst du diese Zahlen ab und schreibst sie auf einen Zettel und vergleichst sie mit den originalen Zahlen. Wenn sie überein stimmen, sind sie im Langzeitgedächtnis gespeichert und jeder Zeit wieder abrufbar. So gehst du systematisch mit der nächsten Zahlengruppe und der nächsten und der nächsten vor, bis du alle 20 Zahlengruppen gespeichert hast.

Es funktioniert garantiert. Ich habe es mit einer 25 Seiten langen pädagogischen Arbeit, einschließlich der Nomenklatur und der Einleitung, Wort für Wort ausprobiert. Meine Frau hatte das Original in der Hand und ich habe, mit geschlossenen Augen, alle Inhalte fehlerlos, Wort für Wort aufgesagt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG von Manfred

Ich halte das für ziemlich fragwürdige Didaktik, da Wissen über die ersten 100 Nachkommastellen von pi ziemlich nutzlos ist. Wenn Du jedoch Dein Gedächtnis trainieren willst, kannst Du Dir die Nachkommastellen in Zehner-Blöcken einprägen und nacheinander die Zehnerblöcke aufsagen… :-)

Einfach immer ein paar auswendig lernen, vielleicht so 5-10 auf einmal. Dann immer wiederholen.

Habe so mal die ersten 200 hinbekommen.

In 3er-Gruppen lernen wird am einfachsten gehen.

Etain1402  23.03.2023, 21:14

Oder besser in großen Zahlen.

Kann man als drei komma eins vier eins fünf neun zwei sechs fünf drei fünf neun lernen

Oder als

Drei komma hundereinundvierzig fünfhundertzweiundneunzig sechshundertdreiundfünfzig neunundfünfzig

Dann merkt man sich statt elf Zahlen nur 4.

Man merkt sich 10 Zahlen mit 10 Ziffern. Ein wenig Übung, und nach ein paar Tagen steht das.