Wie viel muss man in einer 100qm Wohnung an Strom und Wasser zahlen?

5 Antworten

Hi,

einige Antworten hast du schon erhalten. :-)  Konnten die helfen? :-)

Die Wohnungsgröße sagt nicht viel über Deinen zu erwartenden Stromverbrauch aus. Da ist schon eher die Anzahl der Lampen, die Du gleichzeitig leuchten lässt aussagefähiger.

Wie viel Strom Du brauchst ist total unterschiedlich. Im Osten Deutschlands weniger als im Westen. Durchschnittswerte der letzten Jahre findest hier: http://www.tele-energie.de/energie.html - Da ist auch ein Kostenrechner für den Stand-by Betrieb deiner Receiver etc. dabei. ;-)

Aus der beruflichen Praxis würde ich einen Single, der tagsüber nicht zu Hause, sondern in der Uni, oder auf Arbeit ist, bei ca. 1500 - 2000 kWh schätzen. Du kannst ja auch mal Deine Oma fragen wieviel Strom die gebraucht hat. Dann rechne dazu noch mal ca. die Hälfte für PC, und Deine anderen "neumodischen elektrischen Helferlein" dazu, und Du solltest ungefähr hinkommen.

Ganz wichtig: Strom ab Datum Schlüsselübergabe anmelden, nicht Datum Mietbeginn laut Mietvertrag. UND - nach 2-3 Monaten nochmals ablesen. Dann beim Versorger anrufen, und denen den zweiten Zählerstand als Kontrolle mitteilen. Die können dann gemeinsam mit Dir den Abschlag entsprechend anpassen. Dann kann man via Dreisatz ausrechnen wo die Reise hingeht. Nicht das Du plötzlich eine fette Nachzahlung bekommst!

LG und viel Erfolg in der neuen Bude. Andi

wenn man täglich duscht , warmwasser wird sicher über den strom geheizt, dann sind mind. 80 € für eine Person zu zahlen

Am besten den eigenen Wasserverbrauch berücksichtigen, Duschen, Wäschewaschen, auch der Strom der beim Essen kochen anfällt sollte gerechnet werden

Dazu PC, Fernseher, Fön, (ca. 20 € mehr wenn auch ein Trockner 2 mal die Woche läuft)

Kommt auf den Strom und Wasserverbrauch an nicht auf die Wohnungsgröße.

Etwa 1600 euro so ist es bei uns

feromomo  25.09.2015, 14:45

Im Monat???

Nie im Leben

Soviel, wie du verbrauchst.