Wie viel muss man dafür verdienen?

4 Antworten

Wie viel müsste also der eine verdienen damit es wieder aufgeht und der andere zu Hause bleiben darf? Und was sind Berufe bei denen man so viel verdient

Das kommt ganz darauf an, wo ihr wohnen wollt und was für einen Lebenstil ihr habt.

Ich spreche natürlich davon, dass dann trotzdem beide normal leben können, also auch mal in Urlaub fahren können, Fernseher und Handys haben oder Geld genug für ein Haustier.

Für manche bedeutet "normal leben können" 2-3 mal die Woche schick essen gehen, für andere sparsam selber kochen (nur eben ohne auf jeden Cent zu achten). Für mache bedeutet " auch mal in den Urlaub" 2 Wochen 4 Sterne Hotel Dubai, für andere ein langes Wochenende im kleinen Ferienhaus an der Nordsee. Manchen reicht alle 4 Jahre ein neues Handy, andere brauchen jedes Jahr das neuste teuerste IPhone. Ein Haustier kann die teure Rassekatze sein, die ständig irgendwas hat und gefühlt alle 2 Wochen mit hohen Rechnungen beim Tierarzt hängt oder ein Hamster den man "nur" füttern muss + Einstreu und wo man einmal die Erstausstattung kauft und es dann für viele Generationen Hamster hält und nur selten etwas ersetzt werden muss.

Zudem kostet Wohnraum, egal ob Miete oder Kauf, in teuren Städten oder deren Speckgürtel entsprechend mehr als abgelegener auf dem Land. Dort verdient man dann zwar meist weniger, hat aber auch deutlich geringere Fixkosten.

Pauschal kann man sowas daher absolut nicht beantworten.

auch wenn die meisten Leute verglichen zu heute einen niedrigeren Lebensstandard hatten

Genau das ist der Punkt, gerade die Dinge wo man heute einen höheren Lebensstandard hat, sind auch die, die oft viel kosten und daher je nach den eigenen Ansprüchen extrem unterschiedlich teuer sind.

Kommt auf deine Lebensverhältnisse an. Brauchen die Kinder Markenklamotten oder können sie auch die Kleidung der älteren tragen, brauche die Kiddies schon ein Handy mit 6... Wie oft will man in den Urlaub, wie teuer ist dieser, will man ein Haus im Grünen (samt 2 PKWs denn irgendwie muss man da ja auch mobil sein) oder reicht auch eine Wohnung in Öffinähe.

Ich denke in einer durchsnittlich teuren Stadt ist für sparsame Familie mit zwei Kindern ein Einkommen von 2500€ netto knapp ausreichend für deinen Lebensstil, mehr wäre natürlich besser.

dass dann trotzdem beide normal leben können, also auch mal in Urlaub fahren können,

also sollte man mindestens das 1,5-fache des Regelbedarfs nach SGB II verdienen.

Miete + Regelsätze = ......

https://www.hartziv.org/regelbedarf.html

Bei mir ist es so das meine Frau 3 Jahre zu Hause geblieben ist wegen den Kindern. Ich bekomme 3900€ netto plus 400€ Kindergeld und das reicht für Haus abzahlen Auto Urlaub und alles andere auch. Jetzt wird meine Frau aber Teilzeit anfangen so das da 1000€ plus draufkommen. Dann sind wir insgesamt bei 5300 netto. Reicht so richtig um finanziell sorgenfrei durchs Leben zu kommen da das Gehalt ja immer weiter wächst nach jeder Tariferhöhung aber der Antrag für das Haus bleibt gleich :-)