Funktioniert eine Beziehung wenn beide Partner einen anderen IQ-Stand haben?

13 Antworten

"Gleich und gleich gesellt sich gern" heißt ein alter Spruch und da ist was dran. Wenn Du Deinem Gegenüber jeden Witz erklären musst, wird's schlimm. Diese oder jene Ausbildung hat mit IQ oder schnellem Denken aber nichts zu tun, sondern eher mit verschiedenen Interessen und Vorlieben. Ein Fachidiot ist trotzdem ein Idiot, auch wenn er ein Studium mit 1,0 abgeschlossen hat. Das macht ihn nicht gleichzeitig zu einem warmherzigen, witzigen und/oder interessanten Menschen.

Funktionieren kann vieles! Die Frage ist um welchen Preis? Ich glaube nicht das zwei Menschen die einen großen Bildungsunterschied haben, eine normale gesunde Beziehung führen können. Es ist auch schwierig sich so auf Augenhöhe zu begegnen, somal der Partner häufig das Gefühl von unzulänglichkeit bekommen könnte.

naja...der Mensch iwrd ja nur abgerichtet Leistung zu erbringen..demnach reicht die intelligenz vieler Menschen nur für ihren beschissenen Job....

...die wahren Wert, also wahre Intelligenz geht flöten und besitzen nicht viel....

Das einzige was der Mensch MUSS ist sich "ernähren und sterben" alles andere ist nebensächlich. Ich kenn Menschen die sind studierte...sind aber sozial zu bekloppt das einem übel wird....und gesund halten können sich viele auch nicht. Weil alles nach dem Schema "System" abläuft...der Mensch wird schon von Geburt an abgerichtet dem Staat zu dienen. Gehe arbeiten und schmücke dich mit materiellen Dingen um vermeintlich "glücklich" zu sein....hast du schmerzen geh zum Arzt. So ist das System.

Wahres Glück und das echte Leben sieht ganz anders aus! Daher ist der IQ vollkommen irrelevant für eine Beziehung.

Was nützt mir eine Managerin die fett ist, nur an Job denkt und sozial einfach nur peinlich ist...pfui geh weg...

Der Schulabschluss und Bildungsstand hat mit dem IQ nichts zu tun. Gibt genügend Menschen mit enormem IQ, die in der Schule nur schlechte Noten schreiben, weil sie so unfassbar unterfordert sind und entsprechend nicht den besten Abschluss bekommen.

Mein Mann macht seinen Doktor, ich hab mein Abi abgebrochen und eine bescheidene berufsausbildung, weil ichs nicht gepackt hab. Deswegen bin ich nicht weniger Intelligent als er.

Im Prinzip schon. Ein Problem könnte sein, wenn du z.B. Ärztin bist und dein Partner Bauarbeiter oder so, könnte er sich vllt. schlecht fühlen, weil er nicht so viel Geld nach Hause bringt. Wenn du z.b Mit ihm deinen Freunde aus der Schule ausgeht, könnte es unangenehm sein, wenn der nicht versteht was ihr sagt, oder wenn er einfach ndere Interessengebiete hat.

Aber generell no Problem!!!