Wie viel mögliche Sitzordnungen gibt es, bei denen 2 Personen nebeneinander sitzen?

2 Antworten

Fall 1:

Du bist die links sitzende:

Du kannst auf Platz 1 oder 2 oder 3 oder 4 sitzen, auf 5 nicht, da dann rechts kein Platz mehr ist.

Entsprechend würde deine Nachbarin auf Platz 2 oder 3 oder 4 oder 5 sitzen.

Also 4 Möglichkeiten.

Fall 2:

Du bist die rechts sitzende:

Du kannst auf Platz 2 oder 3 oder 4 oder 5 sitzen, auf 1 nicht, da dann links kein Platz mehr ist.

Entsprechend würde deine Nachbarin dann auf 1 oder 2 oder 3 oder 4 sitzen.

Also auch 4 Möglichkeiten.

Du kannst nur links oder rechts sitzen, was anderes gibt es nicht, also

4 Möglichkeiten + 4 Möglichkeiten.

kannst auch die eine sich ja erstmal hinsetzen lassen. Und dann unterscheiden, ob sich diese an den Rand oder nicht gesetzt hat.