Wie viel ml Öl soll ich nachfüllen?

3 Antworten

Also laut Internet ist da ein Briggs & Stratton, Serie 675EXi, 163 cm³ Motor verbaut.

Und dieser ist ein 4-Takter.

Gegenfrage: "Was steht auf dem Öl und wo hast du das reingekippt?"

Übrigens: Wenn der Motor "Bäääääää" macht ist er ZweiTakt und wenn er "Bl-bl-bl-bl" macht ist er ein Viertakter. Auf dem Viertakter steht auch bestimmt auf einer Metallkappe, die in Fahrtrichtung zeigt "OHV" drauf.

verreisterNutzer  30.08.2022, 17:17

Mist ich hab ein 2 Takter Öl reingekippt

dvdfan  30.08.2022, 17:18
@verreisterNutzer

Und wenn du noch kurz beschreibst, wo du es rein gekippt hast, dann hilft das ungemein weiter.

dvdfan  30.08.2022, 17:24
@verreisterNutzer

Ah-so!

Also hat der Motor unter dem Benzintank, oder auf der anderen Motorseite, ziemlich weit unten eine Kunststoffschraube mit Peilstab.

Da kommt 4-Taktöl rein. Herstellerangaben beachten.

Ich habe ein Strom-Aggregat mit so einer Motorart. Der Ölablass ist normalerweise in der Nähe vom Messer. Der Rasenmäher sollte eben stehen, zum Ablassen. Die Schraube mit Peilstab auch öffnen, dann läuft es besser raus. (Mein Aggregat benötigt 0W30 oder 0W40.)

verreisterNutzer  30.08.2022, 17:37
@dvdfan

Also da wo dieses Metallstab zum abmessen ob es zu viel oder nicht ist. Soll ich mir hetzt am besten den 4 Takter Öl kaufen. Und wieviel mL sollte ich dann da reinschütten? Wie ist da das Verhältnis?

dvdfan  30.08.2022, 17:46
@verreisterNutzer

Halber Liter rein, dann mal messen. In mein Aggregat passen 600ml. Könnte bei deinem Motor eher 800ml bis ein Liter sein.

Der hat ja auch eine Art Ölwanne, wie ein Auto.

Vorher muss das falsche Öl raus. Ganz wichtig.

Empfohlen wird SAE15W50, wenn du im Sommer in der Hitze mähst. Dein 5W30 macht den Motor zwar nicht kaputt, aber dann darfst du nur früh mähen. Kommt die Sonne und die Hitze, dann schafft es die Luftkühlung nichtmehr und das Öl verliert seine Schmiereigenschaften. Zu guterletzt reißt der Ölfilm und es gibt Abrieb an Kolben und Zylinder. Damit geht Leistung und Lebensdauer den Bach runter.

Das kommt auf die Vorgeschriebene Benzin/Öl Mischung an.

Für meinen AS-Zweitakter ist z.B. 1:50 = 2 % vorgeschrieben, also mische ich 5 Liter Benzin mit 100 ml Zweitaktöl.

verreisterNutzer  30.08.2022, 16:12

Ich habe leider keine Ahnung wieviel Liter ich eingeben habe (Benzin). Daher auch meine Frage wie viel ml ÖL?

emerel  30.08.2022, 16:20
@verreisterNutzer

Dann würde ich den Tank leeren. Mit richtigem Mischungsvehältnis betanken, und von dem ausgeleerten Sprit jeweils einen guten Schluck wieder in den Tank geben, so wird dieser Sprit auch noch verwendet.

Probier es mit 1:25, das heißt 200ml Öl auf 5 Liter Benzin. Wenn der Motor raucht, dann reduzierst du beim nächsten Tanken auf 1:40, das heißt 100ml Öl auf 4 Liter Benzin.

verreisterNutzer  30.08.2022, 16:24

Wenn der Motor raucht soll ich einfach weiter rasen mähen oder wie?

wiki01  30.08.2022, 16:25
@verreisterNutzer

Ja, dann ist nur zu viel Öl in der Mischung. Mehr Schmierung schadet auf einen Tankinhalt nicht.

verreisterNutzer  30.08.2022, 16:44
@wiki01

Ich hab da leider so einen Metall Messtab wo man es nicht so erkennen kann ob wann es viel ist oder nicht.

dvdfan  30.08.2022, 17:17
@verreisterNutzer

Wo soll dieser Messtab denn sein? Wo kommt das Benzin rein? Was für Öl verwendest du?

verreisterNutzer  30.08.2022, 17:18
@dvdfan

Schei*e ich hab da eine 2 Takteröl reingemacht obwohl es ein 4 takter ist. Was soll ich jetzt machen