Wie viel Milliliter ergibt eine Espressokanne von Bialetti?

2 Antworten

Der Standard-Espresso in Italien hat 40 ml. Vllt. hilft das weiter?

dynavox
Fragesteller

Wurde das denn als Maßstab genommen? Schließlich handelt es sich ja nicht um Espresso (auch wenn im deutschen die Kanne meist Espressokanne genannt wird).

Die Beantwortung der Frage ist nicht ganz einfach.

Werden bei Espresso-Kochern die Tassen in italienischen Cups (Tassen) angegeben so ergeben sich bei einem Amazon Angebot mit 12 Tassen und 480 ml tatsächlich 40 ml pro Espressotasse.

Aber die maximale Menge Wasser in ml weicht davon ab.

Diese Menge kann man auslitern, in dem man soviel Wasser einfüllt, dass bei einsetzen des Siebes kein Wasser am Boden des Siebes austritt.

Ein guter Anhaltspunkt dafür ist das Überdruckventil. Dies erkennt man von Außen an der Messingmutter. Genau 1-2 mm unterhalb des Überdruckventils ist die maximale Füllmenge.

Von Innen auch gut erkennbar.

Je nach dem wie fein der Espresso gemahlen wurde/ist wird die gesamte Menge an fertigem Espresso nicht immer genau bei 40 ml liegen.

Ich habe mal eine Espressotasse mit soviel Espresso gefüllt, wie ich ihn nach Augenmaß in einer Eisdiele serviert bekomme. Das Ergebnis lag bei 42 ml.