Wie viel Luftdruck hält ein Autoventil am Fahrrad (28er) aus?

5 Antworten

Das Ventil selbst sicher über 20 bar, wieviel der Reifen aushält, steht drauf.

Keine Ahnung, was ein Autoventil aushält, aber ein Sclaverandventil (werden bei Rennradreifen eingesetzt) halten locker die 12bar aus, die wir früher fuhren

Und ich behaupte mal, daß nen Ventil eh ein vielfaches vom eigentlich Reifenluftdruck aushalten muß

RotImHerzen
Fragesteller

Dann macht es ja keinen Sinn, dass Autoventile nicht bei Rennrädern eingesetzt werden. Der Hauptgrund ist ja der Druck…

Das Ventil hält viel mehr als der Reifen aus.

Google sagt 10 bar.
Aber selbst schmale Reifen bekommen höchstens 4 bar.
Bei Rennrädern weiß ich´s gerade aber nicht.

Smartass67  04.09.2022, 09:52

Hab einen Halbrenner, den fahre ich mit 6bar.

RobertLiebling  04.09.2022, 09:54

Rennräder kriegen schon mal 8 bar.

Wegen der schmalen Felgen kommen dort aber i.d.R. Prestaventile zum Einsatz, keine Schraderventile.