wie viel kostet so eine katzen operation?

3 Antworten

Kann man pauschal so gar nicht sagen.

Es kommt darauf an, was genau gemacht werden muss. Je tiefer die Wunde und je mehr Komplikationen, desto teurer wird es.

Kommt ganz auf die Operation an. Wenns nur nähen und säubern mit einer lokalen Betäubung + Medikamente ist, wird das nicht allzu teuer sein.

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 13:48

Hallo du, sag, woher weißt du dass das nicht allzu teuer wird? Ich frage, weil du ja erst 15 Jahre jung bist und eventuell mit den anfallenden Kosten bei Tieren noch nicht allzu viel zu tun hast?

0Naya0  01.03.2024, 13:59
@DaLiLeoMishu

Weil wir leider einen recht kranken Hund haben, mit dem wir viel Zeit beim Tierarzt und in Tierkliniken verbringen mussten. Da kommt man dann doch auf eine ansehnliche Sammlung an Rechnungen und erfährt von so einigen Behandlungen die Preise. Klar variieren eben diese von Tierarzt zu Tierarzt und vor dem Besuch des Tierarztes kann man onehin den genauen Betrag kaum ermitteln.

Abgsehen davon hat unsere mittlerweile verstorbenen Hündin mehrere Operationen an ihrer Pfote durchmachen müssen, da sie beim ersten mal nicht korrekt behandelt (eben nur gereinigt und genäht) wurde. Wir wohnen aber auch in der Schweiz und es ist schon ein paar Jahre her, vielleicht ist es in DE anders

Und darf ich fragen weshalb du mein Profil nach meinem Alter durchforstest?

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 14:05
@0Naya0
Und darf ich fragen weshalb du mein Profil nach meinem Alter durchforstest?

Ich schaue mir Profile von Antwortenden und von Fragestellern an. Das mache ich bei fast jedem, so auch bei dir. Somit erhalte ich einen sehr guten Ein- und Überblick über die schreibende Person.

Unter anderem steht in einer FS von dir zu einem Minijob dein Alter.

0Naya0  01.03.2024, 15:18
@DaLiLeoMishu

Ok und darf ich auch fragen warum? Je nach persönlichen Erfahrungen (auch und e.v.t. vor allem in anderen Themen) spielt Alter, sowie die Art wie sich Personen im Internet verhalten und darstellen keine, oder nur eine geringe Rolle.

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 16:35
@0Naya0

Lieben Dank für deine Nachfrage. Ich nehme dich auch so in deinen Fragen und Antworten wahr. Eine wundervolle Wissbegier an allem. :-)

Wenn ein User eine FS einstellt schaue ich mir das Profil an, weil oft bereits in den letzten Wochen und Monaten andere Fragen zum selben Thema gestellt wurden. Eventuell ist für dich wichtig zu wissen, dass ich mich fast ausschließlich im Thema "Katze" aufhalte. So schaue ich mir die Timeline an und auch, wenn erwähnt, das Alter etc.

Ich komme aus der Analyse, aus der systematischen Psychologie und schaue mir gerne die Gesamtheit der Dinge an, um dann eine Antwort zu einem geschilderten Problem zu finden.

Komme ich in eine FS und andere User haben schon geantwortet, lese ich mir diese durch, gebe meist hilfreich und bedanke mich, schaue dann, ob es auch schon Nachfragen und Dialoge in Kommentaren mit dem FS gibt.

All das hilft mir eine Antwort auf die Problemstellung zu finden, oder zu erleben, dass bereits viele gute Antworten gesetzt wurden und ich nicht mehr antworten muss. In solch einem Fall suche ich mir dann auch die hochwertigste Antwort heraus und bestätige sie als Experte.

Hilft dir das mein Vorgehen zu verstehen?

0Naya0  01.03.2024, 17:39
@DaLiLeoMishu
Wenn ein User eine FS einstellt schaue ich mir das Profil an, weil oft bereits in den letzten Wochen und Monaten andere Fragen zum selben Thema gestellt wurden.

Klar, je nach Frage tue ich das auch, allerdings meist nur beim Fragesteller. Nur wenn eine Antwort besonders böse formuliert ist oder anderweitig auffällt, schaue ich mir das Profil des Erstellers der Antwort an, was allerdings meist meiner Neugier geschuldet ist.

Hallo und guten Tag bubblegum2023,

wie sind die kosten bei euch wenn man eine katzenpfote nähen muss?mein kater hat sich an der pfote verletzt und wird oepriert.

Ein Kater aus unserer Pflegestelle Katzen wurde beim Kampf mit einer anderen Katze an der Pfote schwer verletzt, es hat sich ein Abszess gebildet und dieser musste operativ entfernt werden.

Wir haben für diese Operation 700€ bezahlt.
Nicht mit eingerechnet sind die Nachuntersuchungen, wie Nachkontrolle, Fäden ziehen etc.
Da kommen sicherlich nochmals bis zu 300€ hinzu, bis der Kater wieder ganz gesund ist.
Dieser Tierarzt berechnet den 2-fachen Abrechnungssatz nach GOT.

Deine Eltern werden so um die 1000€ mit allem zusammen (auch Medikamenten) zahlen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
NoLies  01.03.2024, 12:40

Naja, es kommt echt drauf in was es ist. Meine ehem. Hündin hat sich mal die Kralle rausgerissen. Musste auch sediert/operiert werden und wir haben damals um die 300-400 CHF bezahlt (leben in der Schweiz & hier sind die TA kosten nochmals deutlich höher als in DE).

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 13:10
@NoLies

Danke für deinen Kommentar. Ich hatte dieses aktuelle Beispiel gerade parat. Tatsächlich kostete die OP an der Vorderpfote (kleiner Schnitt, nix mega Großes) 700€. Gerade erst diese Woche operiert.

NoLies  01.03.2024, 13:19
@DaLiLeoMishu

Halleluja, ist es zu Nebenwirkungen gekommen? Oder war es evtl ne Inhalationsnarkose? Manche „kleinere“ Sachen treiben die Kosten natürlich auch zT in die Höhe 😅

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 13:22
@NoLies

Nein, keine Inhalationsnarkose. Die Verletzung besteht schon seit ungefähr 3 Wochen. Erst war nix zu sehen und dann hat sich ein übler Abszess gebildet. Die OP war echt nicht groß. Ich muss mir mal die Rechnung noch einmal anschauen. Hab die jetzt nicht hier, sondern ist bei Berith in der Pflegestelle. Vielleicht steht ja etwas drauf, dass ich nicht weiß. Mhm ....

NoLies  01.03.2024, 13:26
@DaLiLeoMishu

Merkwürdig, würd mich echt mal interessieren was die Kosten so hoch getrieben hat 🙈

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 19:00
@NoLies

Die Rechnung umfasst 2 DIN Blätter mit ungefähr 35 Abrechnungspositionen. Es wurde eine Inhalationsnarkose gemacht, es wurde zwischendurch geröntgt, weil ein Fremdkörper ausgeschlossen werden sollte. Das nur mal kurz zum Verständnis.

Unser einer Kater Freddy ist voriges Jahr an beiden Hüften operiert worden. Alles in allem hat das 1800€ gekostet exklusive Nachuntersuchung und Fäden ziehen.

NoLies  01.03.2024, 21:50
@DaLiLeoMishu

Ja, dann macht es Sinn, wenn es mit Inhalationsnarkose und Röntgen ist. Danke für die Details.

Ja, Orthopädie ist teuer. Meine Hündin musste im Dezember die patella operiert bekommen, da waren wir mit 1900 CHF dabei (obwohl das noch „niedrig“ war zum Kostenvoranschlag von 2500 CHF den wir bekommen hatten).