Wie viel kostet es mich, einen Rechtsanwalt bei einem kleinen Btm-Vorwurf zu engagieren?

6 Antworten

400,00€,wenn eine Einstellung des Verfahrens erreicht werden kann.

800-1.000,00 € sollte es zu einer Hauptverhandlung kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Vegetarier22  10.05.2022, 10:38

Was machst du hier die ganze Zeit wenn du Rechtsanwalt bist? Phantasiewelt?

T3Fahrer  10.05.2022, 10:54
@Vegetarier22

Man arbeitet ja nicht 24/7, hat mal Pausen, braucht mal 10 Minuten was anderes als Büro/Kanzlei, hat ungenutzte Wartezeiten…

Das kommt auf den Anwalt an. Wenn du Bedürftigkeit nachweisen kannst, könntest du auch einen Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen.

200-500€

Die 200€ kannste bei Gericht als Beratungshilfe beantragen.

Die 300€ werden fällig wenn dir Strafe droht.

Ca. 1000€ RVG-Mittelgebühr

Das fragst du den Anwalt den du gerne engagieren würdest sowie deine eventuell vorhandende Rechtsschutzversicherung.