Wie viel kostet ein Internat im Monat oder im Jahr?

17 Antworten

Schau mal den Blogbeitrag unter die-internate an - da findest Du alle Informationen zur Vorauswahl und auch Preise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Ich habe von Summen um die 2000 im Monat gehört. Aber das sind vielleicht auch Nobelinternate.

Wie immer im Leben kann man sagen: es kommt darauf an.

Die billigsten kosten tatsächlich nur das Geld für die Unterkunft für ca. 350 bis 400 Euro (und das verfrühstückt man dann auch tatsächlich), aber das ist auch nicht viel mehr als Unterkunft und Verpflegung. Und das funktioniert nur, wenn Du kein zusätzliches Schulgeld bezahlen musst, weil das zuständige Bundesland die ganzen Schulkosten übernimmt.

Nach oben geht es munter weiter bis ca. 2800 Euro / Monat und mehr (aber dann wird es im deutschsprachigen Raum wirklich sehr nobel).

Generell gilt aber:

suchst Du ein Internat, in dem Du nur Unterkunft und Verpflegung brauchst, weil Du kein Sport/Musik oder ähnliches machst? Oder möchtest Du doch ein paar gute Freizeitaktivitäten und gute Beaufsichtigung und Extraerklärungen bei den Hausaufgaben haben? Dann brauchst Du leider mehr Geld. Es ist aber gut angelegt!

Also meine Schwester ist damals auf ein normales Internat geangen (Heißt also: Unterricht,Zimmer,Versorgung) Da weiß ich das Mama und Papa 2500 gezahlt haben.Also im Monat.Ich geh auf einSport Internat. Da habe ich und ein anderes Mädchen eine Art Wohnung.Ich werde ich Klavier &gefördert.Aber das ist nicht Pflicht.Dann habe ich Reiten und Klassichen Tanz. Und Unterricht halt. Für Monatsschueler also ,die die 2-3 Monate da sind kostet der Monat 6900 Euro.Aber Jahresschüler liegen da bei 70.000 Euro Pro Jahr. Hoffe ich konntre dir irgendwie helfen ;)

Du musst unterscheiden zwischen privaten und staatlichen Internaten: staatliche Internate werden vom Staat gefördert und sind billiger, so um die 400-900€ im Monat.
Private kosten deutlich mehr, meistens zwischen 2.500 und 3.000€.
Es ist aber auch ein deutlicher Unterschied zwischen privatem und staatlichem Internat: Im privaten Internat bekommst du intensivere Betreuung und mehr Angebote für deine Freizeit. Wenn man das Geld also hat, sollte man grundsätzlich eher auf das private gehen.
lg 710er