wie viel kostet der lebensunterhalt in frankfurt am main?

3 Antworten

Dann wirst du pi X Daumen 800€ Netto haben. Da Frankfurt ein teures Pflaster ist, wird die Miete/Strom usw. schon 600€ Verschlingen. Bleiben 200. Davon willst du Leben - Reinigung usw. Finanzieren, nach Mc D...... , Kino und Disse willst du auch. Eine/n Freund/in kostet auch etwas. Wovon willst du das Finanzieren? Da wirst du schon aufs Land Ziehen müssen, da ist es Günstiger.

Einen Gehalts-Rechner findest du im Internet. Die meisten in deinem Alter wohnen in einer Wg (wg-gesucht.de) oder es gibt eine Facebook-Gruppe für Frankfurt.

Rechne für Lebensmittel ca. mit 30-40 Euro pro Monat, wenn dein Betrieb eine Kantine hat, dann umso besser, also 150-200 Euro/Monat zum essen.

Wenn du gerne ausgehst, kann dich das in FFM locker 50-100 Euro pro Wochenende kosten (horrende Getränkepreise). Es gibt aber auch weniger-coole locations mit guten Preisen, z.B. Studentenparties im Koz!

Weitere Kosten fallen mir nicht ein bis auf Rmv-Karte. WG-Zimmer gibt's ab 250 bis 700 Euro. Wenn du eine Einzelwohnung suchst, rechne mit ca. 80 Bewerbern pro Angebot, außer in Vierteln wo keiner wohnen will.. :-P

Francescolg  20.04.2016, 18:52

Mit Lebensmitteln meinte ich pro Woche.. Oje, immer dieses Wettrennen mit dem korrigieren.. :(

Das kannst Du Dir selber ausrechnen

http://www.gehalt.de/einkommen/brutto-netto-rechner?gclid=CNzDqO6kncwCFRITGwodUp8N5A

Ich kann Dir jetzt aber schon sagen das Dir das in Frankfurt nicht reichen wird ..

verreisterNutzer  20.04.2016, 15:15

>Ich kann Dir jetzt aber schon sagen das Dir das in Frankfurt nicht reichen wird .<

Wieso? Während der Ausbildung ist eine 1Zimmer Wohnung völlig ausreichend,und,wir reden von Frankfurt,nicht von München.

aribaole  20.04.2016, 15:54

@biggie55 ... schon in F gelebt? 1 Zimmer + Strom usw. 600€ !