Wie viel kosten Motorradwartungen?

6 Antworten

Die Inspektionen kannst du in einer Werkstatt deiner Wahl durchführen lassen. Dort sagt man dir auch etwas über die zu erwartenden Kosten sagen.

Die Wartung kannst du machen wo du willst. Egal ob bei Honda, Yamaha oder frei. Das spielt keine Rolle wenn derjenige seine Arbeit ordentlich macht.

Was es kostet kannst du ja im Vorfeld mit der entsprechenden Werkstatt klären. Lass dir ggf einfach einen Kostenvorschlag machen, dann weißt du in welcher Region du dich bewegst.

Aber wenn du da schon wegen dem Geld rum eierst, dann solltest du evtl das Motorradfahren als eines der teuersten Hobbys überhaupt erstmal sein lassen.

Hi,

Was die Wartung kostet, hängt maßgeblich davon ab, ob und welche Verschleißteile erneuert werden müssten. So im Schnitt warscheinlich irgendwas zwischen 100 und 300€. Wenn mehrere Teile erneuert werden müssen, wirds natürlich mehr. Wenn zb Reifen, bremsen und TÜV dabei ist, kanns auch sein das es 600€ werden.

Honda Werkstätten sind meist teurer, weil die die Honda orgnial Teile verwenden, wenn was getauscht werden muss. Eine freie Werkstatt kann auch andere Teile in Erstausrüster Qualität verwenden. Ich würde zu einer Werkstatt gehen die gute Bewertungen hat und nicht unbedingt auf jeden Euro schauen. Wenn du auf dem Bock sitzt, dann willst dir ja auch keine Sorgen über den technischen Zustand des Moppeds machen.

Liebe Grüße

Die Kosten variieren aufgrund unterschiedlicher Stundensätze und dem Umfang. Wenn allein die Werkstattstunde 80€ kostet und die Leute dort 2-3 Stunden an deinem Motorrad rumschrauben, dann bist du 160-240€ allein für die Arbeit los. Dann ist da noch kein Öl, kein Filter oder sonst ein Verschleißteil mit eingerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Hängt vom Hersteller ab. Ducati ist z.b. teurer als manch anderer / auch das Modell spielt eine Rolle . Schwer zu sagen

schlappeflicker  23.02.2020, 13:07

Das kann man so nicht sagen. Es ist sehr standortabhängig.

zocker0796  23.02.2020, 13:10
@schlappeflicker

Ja aber wenn du eine desmodronik hast ist es aufwändiger . Standort ist ja vom stundensatz für alle Hersteller aehnlich/ wenn an der duc das oehlins ne Macke hat dann ist das schon mal teuer als eine Japan Feder .

schlappeflicker  23.02.2020, 13:11
@zocker0796

Standort ist für alle gleich? Das.kann ich nicht bestätigen. Ich kenne 3 Harleywerkstätten und alle 3 haben unterschiedliche Stundensätze.

zocker0796  23.02.2020, 13:16
@schlappeflicker

Echt. ? Das wusste ich nicht . Glaub harleys sind in der Wartung vom Preis her ok. Oder ? Zahnriemen, hydros etc? Im Gegensatz zu ner husaberg sm 🥴

schlappeflicker  23.02.2020, 13:25
@zocker0796

Die Stunde kostet in Trier (damals) 106€, in Koblenz 96€. Einmal Wartung, neue Reifen und TÜV und schon ist man 800€ (bin mir nicht mehr ganz sicher) los.

zocker0796  23.02.2020, 13:50
@schlappeflicker

Ja brutal/ da sollte man über eine freie Werkstatt nachdenken wenn Garantie vorbei ist.