Wie viel Koffein darf ein 12-jähriger täglich maximal zu sich nehmen bzw. wie viel Koffein ist in 1l Cola?

5 Antworten

Darf? So viel er will, da es kein Konsumverbot gibt.

Sollte? Gar keins, da es zu Schlafstörungen führt und diese wiederum die Entwicklung beeinträchtigen.

In einem Liter (Coca-)Cola sind ca. 100 mg.

Mit 12 Jahren auf keinen Fall mehr als 100mg am Tag. Wenn man zu viel Koffein konsumiert kann das zu Schlaf bzw Entwicklungsstörungen führen. Es sei denn er trinkt am Tag 500mg Koffein über längwre Dauer. Dann könnte man sogar an durch Herzrythmusstörungen verursachtem Herzstillstand sterben.

Dinogamer  29.10.2020, 22:46

Es heißt 3 mg koffein pro Kilogramm

PyroAnfaenger  18.05.2023, 10:22

so wenig weil 1 red bull hat schon 32mg pro 100ml das heißt in einer 330ml dose 105 und bei monster 160mg +guarana

und ein kaffe 0.5L hat 260

ich bin selber 12 und bei mir dachte ich immer 1g weil es ist am manchen tagen nicht nur bei einem oder 2 geblieben

höchstrekord:4 redbul 1 monster und 3 kaffee also 1100mg

In Deinem Alter solltest Du überhaupt kein Koffein zu Dir nehmen, das ist schädlich in Deinem Alter.

Ich verstehe die ganzen Meckereien der Erwachsenen ich bin selber 12 und trinke Red Bull und Monster fühle mich genau so wie immer und werde auch nicht Hypa Aktiv wie manche so denken bei 3-4 Flaschen kann es für ein Kind etwas schädlich werden ...
Habe auch Colo Light neben meinem Bett stehen und kann richtig gut schlafen ;D
Mach dir da keinen Kopf

chrislettau2003  11.11.2015, 21:50

"Nicht

Cokedose  11.11.2015, 21:55
@chrislettau2003

Das sind keine Meckereien, sondern berechtigte Sorgen.

Es geht auch weniger darum was heute oder morgen ist wenn du heute Koffein konsumierst, sondern um die Spätfolgen bei häufigem Konsum über einen längeren Zeitraum.

Das ist ähnlich wie mit dem Rauchen. Wenn man die ersten Folgen bemerkt ist es schon zu spät.

Ninoo324  31.03.2020, 17:06

Also ich hab mal 9 dosen getrunken und bin nur so 2h später auch normal schlafen gegangen

PyroAnfaenger  18.05.2023, 10:23

so wenig weil 1 red bull hat schon 32mg pro 100ml das heißt in einer 330ml dose 105 und bei monster 160mg +guarana

und ein kaffe 0.5L hat 260

ich bin selber 12 und bei mir dachte ich immer 1g weil es ist am manchen tagen nicht nur bei einem oder 2 geblieben

höchstrekord:4 redbul 1 monster und 3 kaffee also 1100mg

und danach ging es mir blendent und konnte alles machen (ausgenommen die adhs anfälle)

dbodd3  10.10.2023, 21:38

Wenn du Monster nicht gerade abends trinkst dann wird das wohl so sein. Leider wird alles heutzutage immer extrem übertrieben. Es solte halt einfach im Rahmen bleiben, d.h. in Maßen und nicht täglich.

In 1 Liter Kola sind circa 100 mg Koffein.