Wie viel Kilo kann ein Mann mit einem Seil im Wasser ziehen?

Also er steht am Ufer, Land und das Schiff ist im Wasser und steht. Wie viel KG kann der Typ ziehen

6 Antworten

Ohne Strömung und Wind einzubeziehen, und ohne eine vorgegebene Beschleunigung, würd ich sagen "unendlich viele Kilo-Schiff".

Palexs  12.12.2021, 10:59

Es gibt auch einen Wasserwiderstand.

hologence  12.12.2021, 11:03
@Palexs
Es gibt auch einen Wasserwiderstand

...der von der Masse des Schiffes nur sehr indirekt abhängt, hauptsächlich aber von der Form, dem Tiefgang und der Geschwindigkeit. Keinesfalls kann die Frage mit Kilo beantwortet werden.

FresherKnilch  12.12.2021, 11:06
@hologence

Und selbst wenn, hebt der Wasserwiderstand die Beschleunigung nicht auf, verringert sie nur asymptotisch. Sie wird nie Null sein.

FresherKnilch  12.12.2021, 11:06
@Palexs
Es gibt auch einen Wasserwiderstand

Widerstand ja, aber kein Losreißmoment wie zb. bei einem Rad, einer Achse oder einem Schlitten. In einem flüssigen Medium bedarf es keiner Mindestkraft, um Beschleunigung mitzuteilen. Der Wasserwiderstand bremst die Beschleunigung, aber löscht sie nicht vollständig aus.

Palexs  12.12.2021, 12:25
@hologence

Der Tiefgang hängt, aber stark von der Masse ab.

hologence  12.12.2021, 12:29
@Palexs
Der Tiefgang hängt, aber stark von der Masse ab.

...und von der Form des Schiffsrumpfes. Flacherer Boden -> weniger Tiefgang bei gleicher Masse

FresherKnilch  12.12.2021, 18:29
@hologence
und von der Form des Schiffsrumpfes. Flacherer Boden -> weniger Tiefgang bei gleicher Masse

Das ist ist dem Wasserwiderstand egal. Was du an Tiefe wegnimmst, bekommst du an Breite zu. Die Fläche, die das Wasser berührt, bleibt gleich.

Einzig ein schmaleres - längeres Schiff würde am Wasserwiderstand etwas ändern.

Aber noch mal, das löscht eine Beschleunigung nicht aus. Es bremmst, aber hemmt nicht. Selbst ein Gramm wird eine Beschleunigungswirkung auf einen oder auch auf hundert Ozeanriesen haben.

hologence  13.12.2021, 07:31
@FresherKnilch
Die Fläche, die das Wasser berührt, bleibt gleich.

Das wäre bei laminarer Strömung relevant, aber bei den Reynoldszahlen bei echten Schiffen haben wir turbulente Strömung, und der größte Teil der Energie geht an Wirbelstraßen verloren. Die Nase am Bug vieler Schiffe verringert zB den Widerstand, obwohl sie die Kontaktfläche vergrößert. Sehr geringen Widerstand haben typischerweise Fahrzeuge, die unter Wasser fast nur aus "Nasen" bestehen, also Katamaran-artige Konstrukte.

Außerdem bezog ich mich nur auf die Beziehung zwischen Tiefgang und Masse, nicht auf die Beziehung zwischen Tiefgang und Widerstand. Es gibt noch viele solche Variablenpaare, an denen wir herumdiskutieren können, aber der umfassenden Komplexität der Navier-Stokes-Gleichung werden wir damit letztlich nie gerecht.

kommt drauf an wie schnell.

du definierst a und v nicht von daher gibt es keine obergrenze

Man kann recht leicht ein 4 Tonnen schweres Schiff drücken oder ziehen.

Sobald sich das ganze einmal bewegt, ist nach oben kaum eine Grenze gesetzt.

FresherKnilch  12.12.2021, 11:25

Ohne andere Kräfte wie Wind und Strömung, bewegt es sich ab dem ersten Pikogramm. Natürlich kaum messbar, aber dennoch... es gibt kein Loslösemoment in Wasser.

"kilo" ist die falsche, bzw. zu geringe maßeinheit, "tonnen" ist angebracht, weil möglich.

wenn die massenträgheit erst mal überwunden ist, kann man auch große boote/schiffe mit viel kraft durchs wasser ziehen. das ist in einigen bereichen mit vielen schmalen entwässerungskanälen die übliche fortbewegungsmethode, wobei aber nicht gezogen, sondern im boot gestakt wird.