wie viel kg hält ein 6mm starkes regalbrett aus?

6 Antworten

Diese Regalbretter halten erstaunlich viel aus, wenn man sie richtig an der Wand befestigt. Ich gehe einmal davon aus, dass dieses Brett aus Spanplatte mit Resopalbeschichtung besteht. Ich würde auf z.B. einer Länge von 100 cm 3 Halterungen an der Wand vorsehen. Wenn du jetzt auch noch die richtigen Dübel verwendest (am besten TOX-Dübel, da kann man kaum etwas falsch machen, da die für viele Arten von Mauerwerk geeignet sind), kannst du locker 35-40 Kg auf diesem Brett abstellen. Mit einem Massivholzbrett sogar locker 50 Kg.

das kommt ganz auf die länge an...also bei guter verschraubung und ner länge von 5 cm hält das locker 50 kg! bei 3m länge bricht es quasi schon von selbst..wie lange ist es denn?

Shaki17
Fragesteller

ca. 1m 10cm

Kommt drauf an aus welchem Material es ist, wie und wo es gestützt ist und wie das Gewicht verteilt ist.

ein kurzes hält schon einiges aus. ein längeres sehr wenig.

kommt auch auf das material des regalbrettes an.

nicht sehr viel, kommt auf die Länge an, je länger es ist umso leichter bricht es durch